Gebrannte Mandeln gehören zu den Klassikern der Weihnachtszeit und sind vor allem auf dem Weihnachtsmarkt beliebt. Leider sind sie nicht ganz günstig. Bei jedem Weihnachtsmarkt-Besuch eine Tüte gebrannte Mandeln zu essen, kann also schnell ins Geld gehen. Warum den beliebten Snack nicht also einfach selber machen? Gebrannte Mandeln im Airfryer sind dabei eine gute Alternative zu Mandeln aus der Pfanne. Mit diesem Rezept kannst du sie schnell und unkompliziert zubereiten.
Tipp: Dieses Rezept eignet sich auch super als selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk. Einfach schön in einem verzierten Schraubglas verpacken oder in eine Tüte mit Schleife füllen – fertig ist dein Geschenk.
Gebrannte Mandeln aus dem Airfyer: Einfaches Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gib die Mandeln in eine Schüssel und füge Zucker, Vanillezucker und den Zimt hinzu.
- 2
Füge das Wasser zu den Mandeln und verrühre alles gut miteinander.
- 3
Lege den Korb des Airfryers mit Backpapier aus und verteile die Mandeln gleichmäßig im Korb.
- 4
Backe alles bei 200 Grad Celsius für zwölf bis 15 Minuten. Rühre die Mandeln etwa alle Zeit bis drei Minuten gut durch, sodass sie nicht anbrennen.
Alternative: Gebrannte Mandeln in der Pfanne zubereiten
Wenn du keinen Airfyer hast, kannst du gebrannte Mandeln auch in der Pfanne zubereiten: Wie auf dem Weihnachtsmarkt: Gebrannte Mandeln selber machen.
Das dauert etwas länger, und das Saubermachen der Pfanne danach kann sehr aufwendig sein. Die fertigen Mandeln schmecken aber ebenfalls so gut wie aus dem Airfyer oder vom Weihnachtsmarkt.
Hinweis: Mandeln sind gesund, jedoch nicht unbedingt nachhaltig, da für den Anbau viel Wasser benötigt wird und es somit zu Wasserknappheit in Anbauregionen kommen kann. Zusätzlich werden sie meist in Monokulturen angebaut, was die Böden zusätzlich strapaziert. Konsumiere sie daher nur in Maßen und kaufe Mandeln möglichst aus nachhaltiger Landwirtschaft. Achte zudem auf Bio-Siegel wie Demeter, Bioland oder Naturland.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.