Muschelnudeln sind eine spezielle Pastaform, die es in verschiedenen Größen gibt. Besonders die großen Muschelnudeln eignen sich aufgrund ihres Hohlraums gut zum Befüllen und Überbacken. Solche Rezepte sind meist etwas aufwendiger, weil du Sauce und Füllung separat zubereiten musst. Sie sind aber sowohl geschmacklich als auch optisch ein besonders ansprechendes Gericht.
In diesem Artikel stellen wir dir ein Rezept für gefüllte Muschelnudeln mit Spinat und Frischkäse vor. Du kannst es nach Wunsch entweder vegetarisch oder vegan zubereiten. Verwende für die vegane Version einfach ein veganes Frischkäseprodukt (zum Beispiel auf Cashewbasis) und überbacke die gefüllten Muschelnudeln mit veganem Käse. Wenn du die vegetarische Version bevorzugst, kannst du stattdessen Frischkäse und Reibekäse auf Kuhmilchbasis benutzen.
Insbesondere bei Tierprodukten solltest du auf ein aussagekräftiges Bio-Siegel achten, um ökologische Betriebe zu unterstützen, die eine artgerechtere Tierhaltung betreiben als die konventionelle Landwirtschaft. Auch bei pflanzlichen Lebensmitteln lohnt es sich, zu Bio-Qualität zu greifen: Unter anderem kannst du dann sicher sein, dass das Gemüse nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt ist. In der Hinsicht empfehlenswert sind insbesondere die Siegel von Bioland, Naturland und Demeter.
Gefüllte Muschelnudeln mit Spinat und Frischkäse
Zutaten
Zubereitung
- 1
Erhitze reichlich Wasser in einem großen Topf und koche die Muschelnudeln nach Packungsanleitung. (Sie sollten beim Abgießen noch al dente sein, damit sie sich besser befüllen lassen und beim Nachgaren im Ofen nicht zu weich werden.)
- 2
Während die Nudeln garen, kannst du auf einer anderen Herdplatte schon die Tomatensauce zubereiten. Schäle dazu Zwiebeln und Knoblauch und hacke beides fein. Erhitze einen Esslöffel Olivenöl in einem Topf und dünste Zwiebel und Knoblauch darin an.
- 3
Gib das Tomatenmark dazu und lass es kurz mit anbraten. Lösche dann alles mit den gehackten Tomaten ab und verrühre die Zutaten gut miteinander.
- 4
Lass die Tomatensauce etwa fünf Minuten bei niedriger Temperatur köcheln. Schmecke sie dann mit Salz und Pfeffer ab. Optional kannst du die Sauce auch noch mit italienischen Kräutern deiner Wahl verfeinern, zum Beispiel mit Thymian, Oregano oder einer Gewürzmischung.
- 5
Stelle die Tomatensauce beiseite. Gieße die Muschelnudeln ab und lass sie abtropfen und etwas abkühlen.
- 6
Bereite für die Spinatfüllung zunächst den frischen Spinat vor, indem du ihn wäschst, putzt und gut abtropfen lässt. Größere Stiele kannst du nach Wunsch entfernen.
- 7
Schäle dann eine weitere Zwiebel und zwei Knoblauchzehen und hacke sie ebenfalls fein. Erhitze einen Esslöffel Olivenöl in einer großen Pfanne und gib Zwiebel und Knoblauch hinein.
- 8
Lass die Zwiebel und den Knoblauch kurz andünsten. Gib dann nach und nach den Spinat dazu und dünste ihn mit, bis er zusammengefallen ist.
- 9
Rühre den (veganen) Frischkäse unter den Spinat, sodass du eine cremige Masse erhältst. Würze die Spinat-Frischkäse-Mischung mit Salz und Pfeffer. Schmecke sie mit einer Prise Muskat und einem Spritzer Zitronensaft ab.
- 10
Stelle eine Auflaufform bereit und befülle sie mit der vorbereiteten Tomatensauce.
- 11
Fülle dann die Muschelnudeln mit der Spinat-Frischkäse-Masse. Setze die Nudeln in die Auflaufform mit der Tomatensauce. Wenn du möchtest, kannst du sie noch mit (veganem) Käse deiner Wahl bestreuen.
- 12
Backe die gefüllten Muschelnudeln bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten lang.
Gefüllte Muschelnudeln: Tipps für Eilige
Wenn du es eilig hast, kannst du die Kochzeit verkürzen, indem du Tomatensauce aus dem Glas verwendest, statt sie frisch zu kochen. Dabei musst du übrigens nicht unbedingt auf Fertigprodukte aus dem Supermarkt zurückgreifen: Du kannst auch dein eigenes Tomatensugo selber machen und einkochen. So hast du immer ein paar Gläser auf Vorrat.
Statt frischem Spinat kannst du tiefgekühlten verwenden. So sparst du dir das umständliche Waschen und Putzen, wenn du wenig Zeit hast. Allerdings schmeckt die Füllung mit frischen Spinatblättern aromatischer. Wenn du die gefüllten Muschelnudeln zur Spinatsaison zwischen April und November zubereitest und nicht in Eile bist, empfiehlt sich also die „langsamere“ Variante.
Übrigens: Die Saisonzeiten aller heimischen Obst- und Gemüsesorten kannst du in unserem praktischen Saisonkalender nachlesen:
Wann genau gibt es Tomaten aus Deutschland? Und welchen Salat kann man im Winter essen? Wir zeigen, wann bei uns welches Obst und Gemüse Saison hat – und bieten den Utopia-Saisonkalender auch (in zwei Formaten) zum Kauf an. … Weiterlesen
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.