Geschmorter Fenchel ist eine gesunde Gemüsebeilage, die besonders gut zu Kartoffelgerichten, aber auch zu Pasta und Reis passt. Du brauchst für geschmorten Fenchel nur eine Handvoll Zutaten und die Zubereitung geht schnell.
Bevorzuge beim Einkauf für das Fenchelgemüse Produkte in Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die schonend mit natürlichen Ressourcen umgeht. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengeren Richtlinien folgen als das EU-Bio-Siegel.
Fenchel hat in Deutschland von September bis November Saison. In diesem Zeitraum kommt er frisch vom Feld.
Geschmorten Fenchel zubereiten: So geht’s
Zutaten
Zubereitung
- 1
Putze den Fenchel gründlich und schneide ihn dann in Viertel.
- 2
Gib den Fenchel zusammen mit der Gemüsebrühe, dem Lorbeerblatt sowie dem Olivenöl in einen flachen Topf oder eine tiefe Pfanne. Lasse alles bei mittlerer Hitze einmal aufkochen.
- 3
Schalte den Herd dann auf niedrige Temperatur und lasse den Fenchel etwa 20 bis 30 Minuten schmoren, bis alle Flüssigkeit verdampft ist.
- 4
Schmecke den geschmorten Fenchel mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab. Fertig!
Geschmorter Fenchel: Variationen
Du kannst den geschmorten Fenchel durch weitere Zutaten ganz einfach abwandeln:
- Noch mehr Aroma bekommt das Fenchelgemüse, wenn du den Zitronensaft weglässt und den Fenchel stattdessen in der Gemüsebrühe und 50 Milliliter veganem Weißwein köcheln lässt.
- Du kannst als weiteres Gewürz außerdem sechs getrocknete Wacholderbeeren mit dem Fenchel zusammen dünsten.
- Gehackter Knoblauch, den du vor dem Schmoren zum Fenchel hinzugibst, macht das Gemüse noch würziger.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.