Hefeschnecken sind eine tolle Möglichkeit, wenn du etwas Süßes servieren, aber auf einen Kuchen verzichten möchtest. Die Schnecken gehen ganz einfach und können vielseitig befüllt werden. Hier zeigen wir dir ein Rezept mit Erdbeeren und Vanillepudding, das etwa 18 bis 20 Schnecken ergibt. Außerdem verraten wir dir, wie du tierische Zutaten durch vegane ersetzen kannst.
Erdbeeren für die Hefeschnecken
Im Mai und Juli ist hierzulande Erdbeerzeit mit frischen Erdbeeren aus regionalem Anbau. Zu dieser Zeit gibt es die leckeren Früchte nicht nur günstig, sondern auch in großen Mengen – ein guter Anlass für viele Erdbeerrezepte.
Tipp: Worauf du beim Erdbeeren-Kauf achten solltest, erfährst du in unserem Spezial-Artikel zum Thema. Weitere Saisonzeiten kannst du dem Utopia-Saisonkalender entnehmen.
Hefeschnecken mit Pudding: So bereitest du sie zu
Zutaten
Zubereitung
- 1
Zuerst bereitest du den Hefeteig zu. Gib dafür die Milch und die Butter in einen kleinen Topf und erhitze das Ganze auf schwacher Stufe, bis die Butter geschmolzen ist. Gib die Flüssigkeit dann in eine Schüssel.
- 2
Brösele die Hefe hinein und rühre solange um, bis sie sich aufgelöst hat.
- 3
Gib dann den Zucker, das Mehl, das Ei und das Salz dazu und knete alles gut durch.
- 4
Decke die Schüssel ab und lass den Teig für ein bis zwei Stunden an einem warmen Ort gehen.
- 5
Für die Füllung der Hefeschnecken bereitest du als Erstes den Vanillepudding zu. Nutze dafür statt den auf der Verpackung angegebenen 500 Millilitern Milch nur 400, sodass er etwas dickflüssiger und fester wird.
- 6
Wasche die Erdbeeren, putze sie und schneide sie in kleine Würfel.
- 7
Heize den Ofen auf 200 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vor.
- 8
Verteile etwas Mehl auf deiner Arbeitsfläche und rolle den Hefeteig zu einem Rechteck aus. Der Teig sollte etwa einen halben Zentimeter dick sein.
- 9
Verteile dann zuerst den Pudding auf dem Teig und streiche ihn glatt. Streue dann die Erdbeeren darauf.
- 10
Rolle den Teig von der langen Seite her so eng wie möglich auf.
- 11
Schneide die Rolle in etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben und lege die Schnecken auf ein Backblech.
- 12
Backe sie für etwa zwölf bis 14 Minuten, je nachdem, wie braun sie werden sollen.
- 13
Hole die Hefeschnecken aus dem Ofen und bestäube sie mit Puderzucker, wenn du möchtest.
Vegane Hefeschnecken: diese Zutaten ändern sich
Das Rezept lässt sich ganz einfach vegan umwandeln. Nutze statt Kuhmilch für den Hefeteig und die Füllung Pflanzenmilch, z.B. Hafer- oder Sojamilch. Die Butter kannst du mit veganer Margarine ersetzen. Für das Ei benötigst du entweder eine halbe zerdrückte Banane, einen Esslöffel Apfelmus oder einen anderen veganen Ei-Ersatz.
Hefe selber zu machen klingt vielleicht nach einem verrückten Vorhaben. Dabei ist es gar nicht so schwer, wilde Hefe anzusetzen und zu vermehren. Wir erklären dir, wie das geht und worauf du achten musst. … Weiterlesen
Tipp: Spare Energie, indem du den Backofen nicht vorheizt. Die Schnecken brauchen in dem Fall einfach etwas mehr Zeit im Ofen.
Hefeschnecken: Variationen
Tipp: Wenn du die Hefeschnecken variieren möchtest, kannst du einfach anderes Obst für die Füllung verwenden. Probiere es zum Beispiel auch mit Apfelstückchen, Johannisbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren. Wann welches Obst Saison hat, erfährst du in unserem Saisonkalender. Wenn du lieber Schoko anstatt Vanille magst, kannst du auch Schokopuddingpulver verwenden.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.