Kaffeepudding eignet sich als Dessert mit Koffeinkick oder als süßes Frühstück mit Wachmacheffekt. Für unser veganes Rezept brauchst du nur wenig Zeit und nur vier Zutaten.
Wichtig: Achte beim Kauf der Zutaten für den Kaffeepudding möglichst auf Bio-Qualität. Mit dieser Kaufentscheidung investierst du in den Erhalt und Ausbau von ökologisch nachhaltiger und somit zukunftsfähiger Landwirtschaft.
Besonders bei Kaffee ist es zudem wichtig, neben dem Bio-Siegel auch auf ein Fairtrade-Siegel zu achten. So gehst du sicher, dass der Kaffee unter fairen Arbeitsbedingungen angebaut wurde.
Kaffeepudding: Veganes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Verrühre etwa fünf Esslöffel der Pflanzenmilch mit der Speisestärke in einer Schüssel.
- 2
Gib die restliche Pflanzenmilch, den Zucker und den Espresso in einen Topf. Verrühre sie gründlich.
- 3
Erhitze die Zutaten dann bei mittlerer Temperatur auf dem Herd. Sobald die Mischung heiß ist, kannst du die Speisestärke mit einem Schneebesen einrühren, bis alles andickt. Das kann bis zu fünf Minuten dauern.
- 4
Schalte den Herd aus und lasse den Kaffeepudding für eine weitere Minute unter ständigem Rühren andicken.
- 5
Verteile den Kaffeepudding auf Schalen oder Gläser. Je nach gewünschter Konsistenz kannst du ihn warm servieren oder auskühlen lassen, sodass er noch fester wird.
Kaffeepudding: Variationen und Toppings
Unser Rezept für Kaffeepudding kannst du entsprechend deiner Vorlieben ganz einfach abwandeln:
- Anstelle von regulärem Kaffee kannst du auch entkoffeinierten Kaffee verwenden.
- Es soll noch schneller gehen? Dann tausche den Espresso mit zwei Esslöffeln Instant-Kaffee aus.
- Für eine vanillige Note kannst du dem Rezept zudem einen Teelöffel gemahlene Vanille hinzufügen.
Als Toppings für den Kaffeepudding eignen sich beispielsweise Kakonibs, mit Schokolade überzogene Kaffeebohnen, vegane Sahne oder kandierte Orangenschale.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.