Erdbeeren sind eine vielseitige Sommerfrucht: Du kannst sie nicht nur direkt vom Strauch gepflückt genießen, sondern beispielsweise zu Erdbeereis, Erdbeertorte, Erdbeermuffins oder Erdbeersirup weiterverarbeiten.
Eine süße Zubereitungsart, die besonders schnell und einfach geht, ist selbstgemachtes Erdbeerkompott. Du benötigst dazu neben frischen Erdbeeren lediglich Zucker und etwas Zitronensaft. Das Rezept kommt also ohne tierische Produkte aus und eignet sich auch für eine vegane Ernährungsweise.
Wenn du für das Erdbeerkompott keine Erdbeeren aus dem eigenen Garten verwendest, achte nach Möglichkeit auf regionale Herkunft. So vermeidest du unnötig lange Transportwege und die damit verbundenen CO2-Emissionen. Erdbeerzeit ist in Deutschland zwischen Mai und Juni.
Wähle außerdem wenn möglich Produkte aus Bio-Qualität. So kannst du sicher sein, dass die Früchte nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden oder Kunstdünger behandelt wurden. Das schon die Umwelt und deine Gesundheit zugleich. Auch beim Zucker und bei der Zitrone kannst du auf ein Bio-Siegel achten, etwa von Bioland oder Naturland.
Schnelles Erdbeerkompott: Rezept mit 3 Zutaten
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche zunächst die Erdbeeren und lass sie gut abtropfen.
- 2
Entferne den grünen Stielansatz und viertle die Erdbeeren. Kleinere Früchte kannst du auch halbieren oder ganz lassen.
- 3
Gib die geschnittenen Erdbeeren zusammen mit Zucker und Zitronensaft in einen Topf. Lass alle Zutaten bei schwacher Hitze etwa fünf Minuten lang köcheln, bis die typisch sämige Konsistenz eines Kompotts erreicht ist.
Tipp: Sollte das Erdbeerkompott nicht genug eindicken, kannst du beim Kochen ein paar Früchte zerstampfen, um die Sämigkeit zu erhöhen.
- 4
Das fertige Erdbeerkompott kannst du noch warm servieren oder abkühlen lassen und für später kaltstellen. Im Kühlschrank hält sich das Kompott für etwa fünf Tage.
Tipp: Möchtest du das Erdbeerkompott länger haltbar machen, lässt es sich auch problemlos in Einmachgläsern im Backofen einkochen.
Im Frühsommer beginnt die Erdbeersaison. Egal, ob gekauft oder selbst geerntet – es lohnt es sich, diese fünf Möglichkeiten zu kennen, um die süßen Früchte haltbar zu machen. … Weiterlesen
Erdbeerkompott servieren
Das Erdbeerkompott gibt schon für sich genommen eine leichte und fruchtige Nachspeise ab. Du kannst es aber auch als Beilage zu Eisbechern, Grießpudding, veganen Waffeln und Kuchen aller Art reichen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem süß-säuerlichen Erdbeer-Rhabarber-Kuchen?
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.