Polenta ist ein aus Maisgrieß hergestellter Brei, der in Italien und der Balkanküche sehr beliebt ist. Mit Kräutern verfeinert erhält die Polenta besonders viel mediterranes Aroma.
Die Kräuterpolenta ist eine leckere und rein pflanzliche Abwandlung des klassischen italienischen Maisgrieß, der mit Kuhmilch und Parmesan hergestellt wird. Für die Kräuterpolenta empfehlen wir dir, auf Bio-Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft zurückzugreifen. Diese verzichtet nämlich auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide und Kunstdünger.
Kräuterpolenta: ein veganes und schnelles Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Bringe das Wasser und den Pflanzendrink in einem Topf zum Kochen. Füge Oregano, Rosmarin und Thymian hinzu. Gib nun die Polenta unter ständigem Rühren hinzu, damit keine Klümpchen entstehen.
- 2
Lass die Kräuterpolenta für 15 Minuten köcheln und schalte den Herd anschließend aus. Rühre die vegane Margarine und die Hefeflocken unter. Lass die Polenta für weitere fünf Minuten stehen.
- 3
Schneide den Schnittlauch in feine Röllchen und rühre sie unter die Polenta. Schmecke die Kräuterpolenta mit Salz und Pfeffer ab.
Tipps zur Zubereitung der Kräuterpolenta
Die Kräuterpolenta kannst du nach Belieben abwandeln und weiterverarbeiten. Probiere beispielsweise folgende Tipps aus:
- Alternativ zu den vorgeschlagenen mediterranen Kräutern kannst du auch andere frische oder getrocknete Kräuter und Gewürze deiner Wahl verwenden, beispielsweise Dill, Kümmel oder auch Knoblauchpulver.
- Soll es schneller gehen, dann kannst du auch auf Minuten-Polenta zurück greifen. Dann beträgt die Kochzeit bei Schritt drei nur noch drei Minuten.
- Wenn du magst, kannst du die Hefeflocken durch veganen Käse ersetzen.
- Rühre für eine fruchtige Note frische klein gewürfelte Tomaten unter die fertige Kräuterpolenta.
- Du kannst die Kräuterpolenta warm servieren, oder zunächst auf einem Blech verteilen, auskühlen lassen und die festgewordene Masse dann in deine gewünschte Größe schneiden. Diese Kräuterpolenta-Schnitten kannst du schließlich noch in hochwertigem Olivenöl anbraten.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.