Linsensalat mit Roter Beete ist ein leckeres Mealprep-Gericht, das du ohne viel Aufwand und mit wenigen Zutaten vorbereiten kannst. Es eignet sich beispielsweise gut für die Schule oder Arbeit, aber auch für Tage, an denen du wenig Zeit zum Kochen hast.
Der Linsensalat mit Roter Bete hält lange satt und versorgt dich mit pflanzlichen Proteinen. Dazu kannst du den Salat mit vorzugsweise regionalen Zutaten zubereiten und somit besonders auf Nachhaltigkeit achten.
Linsensalat mit Roter Bete: Ein einfaches Mealprep-Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäle die Rote Bete und schneide sie gegebenenfalls in Viertel. Koche die rote Bete in Wasser weich. Gieße sie dann ab, lass sie abkühlen und schneide sie in mundgerechte Würfel.
- 2
Gib etwas Öl in eine Pfanne und brate die Linsen darin mit dem Kreuzkümmel und Currypulver kurz an. Lösche sie dann mit der Gemüsebrühe ab und lass alles etwa 15 bis 20 Minuten köcheln, bis die Linsen gar sind.
- 3
Putze die Frühlingszwiebeln und schneide sie in Ringe. Wasche den Apfel und schneide ihn in Würfel. Hacke die Petersilie und die Walnüsse grob.
- 4
Rühre aus Essig, Öl, Senf, Salz und Pfeffer ein Dressing an.
- 5
Vermenge die Linsen mit der Roten Bete und der Petersilie, gib das Dressing dazu und streue ein paar Walnüsse als Garnitur darüber.
Tipp: Besonders gut schmeckt der Linsensalat mit Roter Bete, wenn du ihn für ein paar Stunden oder über Nacht durchziehen lässt. In einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank ist er einige Tage haltbar.
Dank Mealprep kannst du dein Frühstück morgens ohne Aufwand genießen. Bereite die Mahlzeit einfach schon vorher zu, sodass du am Morgen einiges an Zeit sparst. Hier findest du leckere Ideen. … Weiterlesen
Regional und nachhaltig einkaufen
Die gesunde Rote Bete bekommst du in Deutschland fast das ganze Jahr über – entweder frisch vom Feld oder aus der Lagerung. Am besten kaufst du sie in der Saison zwischen Juli und November frisch auf dem Markt. Wenn du sie nicht frisch oder aus Lagerung bekommst, kannst du sie auch bereits gegart kaufen. Mehr zum Anbau- und Erntezeiten findest du in unserem Saisonkalender.
Der Linsensalat mit Roter Bete ist vegan, also gut für dich, die Umwelt und das Tierwohl. Walnüsse, Rote Bete, Linsen und Äpfel sind heimische Superfoods, die du auch im Winter gelagert kaufen kannst. Außerdem kannst du sie aus regionalem Anbau beziehen und damit lange Transportwege vermeiden. Oder du baust sie in deinem Garten selber an. Tipps zur Pflege findest du hier:
- Rote Bete pflanzen: Zeitpunkt, Standort und Ernte
- Apfelbaum pflanzen: Die richtige Sorte, Zeitpunkt und Standort
- Walnussbaum schneiden: Der beste Zeitpunkt und die richtige Technik
- Linsen pflanzen, pflegen und ernten: Anleitung und Tipps
Achte wenn möglich auch darauf, die Zutaten in Bio-Qualität zu kaufen. Damit unterstützt du eine nachhaltige Landwirtschaft, die unter anderem auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.