Espresso mit Orangensaft klingt zunächst einmal ungewöhnlich. Die Kombination aus der bitteren Note des Kaffees und der säuerlich-süßlichen Note des Safts findet dank TikTok jedoch immer mehr Anklang.
Du brauchst für das Getränk nur drei Grundzutaten: Espresso, Orangensaft und Eiswürfel. Wenn du möchtest, kannst du noch weitere Zutaten hinzufügen, wie zum Beispiel Orangenmarmelade, Vanille- oder Orangensirup.
Espresso mit Orangensaft: Das Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gib den kalten Espresso mit dem Saft in einen Shaker oder einen gut verschließbaren To-Go-Becher. Füge bei Bedarf Sirup und Marmelade hinzu.
- 2
Schüttle die Mischung etwa 30 bis 60 Sekunden lang gut durch.
- 3
Füge die Eiswürfel hinzu. Schüttle die Mischung für weitere ein bis zwei Minuten. Das Getränk sollte am Ende gut durchgekühlt und leicht schaumig sein.
- 4
Fülle das Getränk in ein Glas und serviere es sofort.
Espresso mit Orangensaft: Das solltest du bei den Zutaten beachten
Espresso, Orangensaft und andere Orangenprodukte sind in ihrer Herstellung oftmals problematisch. So arbeitet die konventionelle Landwirtschaft beim Orangenanbau mit chemisch-synthetischen Pestiziden und Monokulturen. Beides schadet dem Boden und der Artenvielfalt. Zudem werden die meisten Orangen weltweit in Brasilien angebaut.
Das bedeutet nicht nur lange Transportwege und hohe CO2-Emissionen, sondern oftmals auch schlechte Arbeitsbedingungen: Arbeiter:innen bekommen keinen angemessenen Lohn und stehen zehn Stunden am Tag auf den Plantagen. Wenn du mit dem Kauf von Orangensaft, -sirup und -marmelade diese ausbeuterischen Strukturen nicht unterstützen möchtest, solltest du zu fair gehandelter Ware greifen. Um Pestizide und Monokulturen zu meiden, empfehlen wir auf Bio-Qualität zu achten. Mehr dazu erfährst du hier: Orangensaft: Warum wir darüber reden sollten
Auch beim Anbau und der Ernte von Kaffeebohnen müssen Arbeiter:innen oft unter schlechten Arbeitsbedingungen und für wenig Lohn auf den Plantagen schuften. Auch bei diesem Produkt empfehlen wir besonders auf FairTrade- und Bio-Qualität zu achten. Weitere Infos bekommst du in diesem Artikel: Fair-Trade-Kaffee: Warum eigentlich? Fakten & Mythen zu Fairtrade
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.