pancake mischung
CC0 / Unsplash / Anna Zaro

Pancake-Mischung auf Vorrat selber machen: So geht’s

VeganVegan
Wenn du eine Pancake-Mischung auf Vorrat hast, gelingt das leckere Frühstück noch schneller. In diesem Artikel zeigen wir dir, was in die Mischung hineinkommt.

Mit einer vorbereiteten Pancake-Mischung kannst du Zeit und Aufwand sparen. Einmal auf Vorrat angemischt, brauchst du bei Lust auf Pancakes nur noch die flüssigen Komponenten hinzufügen. Außerdem eignet sich die Pancake-Mischung schön in einem Glasbehälter dekoriert auch zum Verschenken.

Wir empfehlen dir, die nötigen Zutaten in Bio-Qualität zu kaufen. So vermeidest du vor allem chemisch-synthetische Pestizide und Kunstdünger, die im konventionellen Anbau zum Einsatz kommen und sich schädlich auf Mensch und Umwelt auswirken können.

Auch bei den Zutaten, die du später noch zur Zubereitung der Pancakes hinzugibst, wie Eier, Milch und Butter, solltest du dich am besten an den Bio-Siegeln von Demeter, Bioland oder Naturland orientieren. Sie geben im Vergleich zum EU-Biosiegel strengere Richtlinien bezüglich Tierschutz und artgerechter Haltung vor.

Du kannst aus der Pancake-Mischung aber auch vegane Pancakes zubereiten. Diese kommen nicht nur ohne Tierleid aus, sondern sind auch klimafreundlicher.

Pancake-Mischung: eine einfache Anleitung zum Selbermachen

Mit einer Pancake-Mischung ist dein Frühstück schnell gemacht.
Mit einer Pancake-Mischung ist dein Frühstück schnell gemacht. - CC0 / Pixabay / ArsAdAstra

Zutaten

fürPortion(en)
1 kg
Mehl
4 Packung(en)
Vanillezucker
8 TL
Backpulver
1 TL
Salz
1 TL
Zimt

Zubereitung

Zubereitung
ca. 5 Minuten
  • 1

    Gib alle Zutaten in eine Schüssel und vermenge sie gut mit einem Löffel oder einem Schneebesen.

  • 2

    Fülle die Pancake Mischung in einen gut verschließbaren Glasbehälter.

Für die Fertigstellung der Pancakes musst du noch nur noch (Pflanzen-)Milch und gegebenenfalls Eier dazugeben.

Auf ein Viertel der Vorratsmischung benötigst du

  • zwei Eier und 200 Milliliter Milch.
  • Für die vegane Variante benötigst du einfach 350 Milliliter Pflanzenmilch.

Nachdem du alle Zutaten miteinander vermengt hast, sollte der Teig eine dickflüssige Konsistenz ergeben. Gib gegebenenfalls noch etwas Flüssigkeit dazu, wenn der Teig zu dick ist, oder etwas von der Pancake Mischung, wenn der Teig zu flüssig ist. Erhitze pflanzliche Butter oder Öl in einer Pfanne und brate die Pancakes von beiden Seiten so lange an, bis sie goldbraun sind.

Prinzipiell kannst du die Pancake-Mischung über Monate hinweg lagern. Die Wirkung des Backpulvers verliert nach einem Monat jedoch nach und nach seine Wirkung. Alternativ kannst du das Backpulver bei der Vorratsmischung rauslassen und erst bei der Zubereitung der Pancakes dazugeben.

Backpulver abgelaufen? So lange sind die wichtigsten Backzutaten wirklich haltbar
Backpulver abgelaufen? So lange sind die wichtigsten Backzutaten wirklich haltbar

Abgelaufenes Backpulver stellt keinen Grund zur Sorge dar. Genauso wie einige andere Backzutaten kannst du es nämlich auch noch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verwenden. … Weiterlesen

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 19.03.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Stephanie Reinarz
Stephanie Reinarz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren