Melonenmarmelade schmeckt fruchtig-süß und eignet sich besonders gut als Brotaufstrich fürs Frühstück oder als Zutat in verschiedensten Süßspeisen. Für die Zubereitung brauchst du zudem nur drei Zutaten.
Verwende für die Melonenmarmelade möglichst saisonale und regionale Bio-Zutaten. Du unterstützt damit eine ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft, die auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet. Siegel wie Bioland, Naturland oder Demeter weisen Produkte aus, die aus besonders umweltfreundlichem Anbau stammen.
Honigmelonen haben in Deutschland von Mai bis Oktober Saison. In dieser Zeit kannst du mit etwas Glück regionale Früchte finden, die keine CO2-intensiven Transportwege hinter sich haben. Da es allerdings tendenziell eher wenige Melonen aus deutschem Anbau gibt, wirst du eventuell auf welche aus südeuropäischem Anbau zurückgreifen müssen.
Melonenmarmelade aus Honigmelone kochen: So geht’s
Für das Rezept brauchst du acht Schraubgläser.
Zutaten
Zubereitung
- 1
Sterilisiere die Schraubgläser und ihre zugehörigen Deckel.
- 2
Entferne die Kerne sowie die Schale der Honigmelone. Das Fruchtfleisch allein sollte ein Kilogramm ergeben. Schneide es in möglichst kleine Stücke. Presse den Saft der Limette aus.
- 3
Gib die Melone in einen ausreichend großen Topf. Dünste sie etwa drei Minuten lang unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze an und füge dann den Limettensaft hinzu.
- 4
Nimm den Topf vom Herd und püriere die Melone mit einem Pürierstab. Füge den Gelierzucker hinzu und lasse die Mischung dann bei hoher Temperatur unter Rühren einmal aufkochen. Lasse die Marmelade dann etwa fünf Minuten lang köcheln.
- 5
Schöpfe den Schaum ab. Fülle die Melonenmarmelade in die sterilisierten Gläser und schraube direkt den Deckel darauf. Lasse sie auf dem Deckel stehend auskühlen, damit die heiße Marmelade die Innenseite der Deckel nochmals keimfrei macht. So hält deine Honigmarmelade länger.
Melonenmarmelade: Variationen und Haltbarkeit
Indem du der Melonenmarmelade vor dem Kochen weitere Gewürze hinzufügst, kannst du ihren Geschmack noch verfeinern. Gut eignen sich beispielsweise eine Handvoll frische Minze, Zitronenmelisse oder Basilikum. Auch eine Messerspitze gemahlene Vanille passt gut zur Honigmelonenmarmelade.
Dunkel und kühl aufbewahrt, hält sich Melonenmarmelade ungeöffnet etwa sechs Monate.
Selber Marmelade zu kochen ist gar nicht schwer und schmeckt besser als aus dem Supermarkt. Mit diesem Grundrezept gelingt deine Marmelade bestimmt. … Weiterlesen
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.