Porridge, auch als Haferbrei oder Oatmeal bekannt, ist ein einfaches und schnell zubereitetes Frühstück aus Haferflocken. Du kannst es nach Belieben mit Wasser, Milch oder einem Pflanzendrink zubereiten und es mit Früchten, Nüssen, Joghurt und mehr kombinieren.
Falls du ein etwas ausgefalleneres Frühstück zubereiten möchtest, ist Porridge aus dem Ofen eine gute Option. Durch das Backen ist Porridge aus dem Ofen etwas fester als die klassische Variante. Wir empfehlen, Zutaten in Bio-Qualität zu verwenden. Versuche außerdem, sie möglichst regional einzukaufen und auf die Saisonalität zu achten. Haferflocken bekommst du leicht aus deutschem Anbau und auch Obst wächst in großer Vielfalt in deiner Nähe. In unserem Saisonkalender kannst du dir einen Überblick verschaffen, welches Obst gerade Saison hat. Durch die Wahl solcher Produkte kannst du einen wertvollen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und dem Schutz der Umwelt leisten.
Porridge aus dem Ofen: So kannst du es zubereiten
Zutaten
Zubereitung
- 1
Mische die Haferflocken mit dem Zucker und dem Pflanzendrink in einer Schüssel und lasse sie circa 15 Minuten quellen.
- 2
Wasche das Obst und schneide es bei Bedarf in mundgerechte Stücke.
- 3
Mische die Körner, das Nussmus und das Obst mit den gequollenen Haferflocken.
- 4
Pinsel eine Auflaufform mit dem Öl aus und fülle die Haferflocken-Mischung hinein.
- 5
Backe das Porridge bei 180 Grad Celsius Umluft für circa 30 Minuten. Danach kannst du es zum Beispiel mit frischem Obst und Joghurt servieren.
Porridge aus dem Ofen: So wird es noch leckerer
Das Porridge aus dem Ofen kannst du ganz nach deinem Geschmack zubereiten und variieren.
- Du kannst statt Haferflocken auch andere Flocken probieren, zum Beispiel Dinkelflocken oder Flocken aus Hirse.
- Statt Zucker kannst du ebenso gut Honig oder einen Sirup verwenden.
- Die Körner und Nüsse kannst du beliebig auswählen, mischen oder auch weglassen, falls du sie nicht magst.
- Bei den Obstsorten hast du eine besonders große Auswahl, sodass du auch gut verschiedene Früchte und Beeren mischen kannst. Im Frühling und Sommer bieten sich besonders Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren oder Heidelbeeren an. Probiere das Porridge außerdem mit Rhabarber im Frühjahr oder Kirschen im Sommer. Im Herbst und Winter gibt es beispielsweise Äpfel und Birnen. Anstelle von oder zusätzlich zu frischem Obst kannst du zudem auf Trockenobst, gefrorenes oder in Gläsern eingekochtes Obst zurückgreifen.
- Für ein besonderes Highlight könntest du noch etwas Fairtrade-Schokolade in dein Porridge aus dem Ofen mischen oder Gewürze wie Zimt oder Vanille dazugeben.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.