schlumpfeis
CC0 / Pixabay / Kranich17

Selbstgemachtes Schlumpfeis: So geht’s

Schlumpfeis ist ein Hit aus der Kindheit vieler Menschen und auch bei heutigen Kindern beliebt. Für das blaue Eis musst du aber nicht unbedingt in die nächste Eisdiele laufen, sondern kannst es zu Hause herstellen.

Das Schlumpfeis fasziniert und begeistert vor allem mit seiner blauen Farbe. Wir haben ein Rezept, wie du das Eis zu Hause selber machen kannst – ganz ohne Eismaschine.

Du solltest jedoch etwas Zeit einplanen. Die Mischung muss einmal über Nacht im Kühlschrank abkühlen. Außerdem musst du die Eiscreme alle 30 Minuten umrühren, während sie gefriert. Und das so lange, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht.

So machst du das blaue Schlumpfeis zu Hause ohne Eismaschine

Das Schlumpfeis begeistert vor allem durch seine blaue Farbe.
Das Schlumpfeis begeistert vor allem durch seine blaue Farbe. - CC0 / Pixabay / mermyhh

Zutaten

fürPortion(en)
300 ml
Milch(-alternative)
120 g
Puderzucker
2
Vanilleschoten
15
Marshmallows
10 g
Stärke
2 EL
lauwarmes Wasser
250 ml
(vegane) Schlagsahne
5 Tropfen
blaue Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 10 Minuten
Ruhezeit
ca. 600 Minuten
  • 1

    Gib die Milch beziehungsweise den Pflanzendrink und den Puderzucker in einen Topf. Kratze das Mark aus den Vanilleschoten heraus und gib es zu den anderen Zutaten in den Topf, vermenge alles miteinander. Koche die Mischung auf dem Herd auf.

  • 2

    Gib die Marshmallows in das heiße Gemisch hinein. Rühre die Masse mit einem Rührbesen, bis die Marshmallows geschmolzen sind.

  • 3

    Verrühre in einem Glas die Stärke mit dem lauwarmen Wasser.

  • 4

    Rühre die Stärke-Wasser-Mischung unter die heiße Masse im Topf. Stelle den Topf noch einmal auf den Herd und lass alles unter ständigem Rühren aufkochen und für etwa zwei Minuten köcheln. Es sollte eine kaugummiartige Konsistenz entstehen.

  • 5

    Fülle die Masse in eine Schüssel und stelle diese über Nacht zum Abkühlen in den Kühlschrank.

  • 6

    Schlage am nächsten Tag die Sahne steif.

  • 7

    Rühre die steife Sahne mit der Lebensmittelfarbe unter die gekühlte Masse.

  • 8

    Stelle die Schüssel mit der Schlumpfeismasse in den Gefrierschrank. Rühre mit einem Handrührgerät alle 30 Minuten die Eismasse durch, dadurch lösen sich die gebildeten Eiskristalle und das Schlumpfeis wird cremig. Wiederhole den Vorgang so oft, bis du mit der Konsistenz zufrieden bist.

Tipps für das Schlumpfeis

Das Schlumpfeis kannst du mit veganen Ersatzprodukten herstellen. Achte jedoch darauf, dass die vegane Sahne wirklich zum Aufschlagen geeignet ist. Dies sollte unbedingt auf der Verpackung stehen.

Für die blaue Farbe kannst du Lebensmittelfarbe verwenden. Verwende alternativ zwei Teelöffel Traubenkonzentrat. Falls nur Erwachsene von dem Schlumpfeis essen werden, funktioniert auch Blue Curacao.

Damit zu Hause der Eisdielen-Flair aufkommt, kannst du Eiswaffeln kaufen oder du machst sie selber mit folgendem Rezept: Eiswaffeln selber machen: Ein Rezept ohne Milch.

Hier findest du außerdem noch weitere Inspirationen, wie du Eis zu Hause selber machen kannst:

Übrigens solltest du beim Kauf der Zutaten auf einen kontrolliert biologischen Anbau achten. Dieser verzichtet auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden. Vor allem die Siegel BiolandNaturland oder Demeter sind zu empfehlen, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel haben. Achte außerdem beim Kauf von Zucker und Vanille nach Möglichkeit darauf, dass sie aus fairem Handel stammen.

Fairtrade-Eis: Eisgenuss mit gutem Gewissen
Fairtrade-Eis: Eisgenuss mit gutem Gewissen

Sommerzeit = Eiszeit! Faires Eis ist voll im Trend. Doch wie fair ist Fairtrade-Eis überhaupt? Und welche Hersteller gibt es? … Weiterlesen

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 30.05.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Nora Braatz
Nora Braatz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren