Biermarinade zeichnet sich durch ein malziges Aroma aus und stellt eine abwechslungsreiche Alternative zu typischen Marinaden dar. In der Biermarinade lassen sich besonders Tofu, Tempeh, Gemüse sowie weitere ungewürzte Fleischersatzprodukte einlegen. Dabei solltest du sie am besten für mehrere Stunden oder über Nacht in der Biermarinade ziehen lassen. Nur so kann das Aroma intensiv in die Lebensmittel übergehen. Anschließend kannst du das Gargut sowohl auf dem Grill als auch in der Pfanne oder im Ofen zubereiten.
Die Biersorte kannst du ganz nach deinem Geschmack auswählen. Wir empfehlen dir, die Zutaten in Bio-Qualität einzukaufen. An den Siegeln von Bioland, Naturland oder Demeter erkennst du Produkte, die aus umweltfreundlichem Anbau stammen. Unter anderem kannst du dann sicher sein, dass sie frei von chemisch-synthetischen Pestiziden sind. Wenn du die Zutaten möglichst regional einkaufst, kannst du außerdem CO2-Emissionen einsparen.
Aromatischen Biermarinade: Schnelles Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gib alle Zutaten bis auf das Bier in eine Schale und vermenge sie gut miteinander.
- 2
Füge das Bier hinzu und mische noch einmal alles gut durch.
Prinzipiell kannst du die Marinade für ein paar Tage im Kühlschrank lagern. Besser ist es jedoch, wenn du die Marinade immer frisch zubereitest und anwendest. Das liegt daran, dass das Bier schnell verschalt und an Geschmack verliert.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.