Sbrisolona
stock.adobe.com/Lsantilli

Sbrisolona: Rezept für den krümeligen Kuchen

VeganVegan
Sbrisolona ist ein traditioneller italienischer Mandelkuchen und für seine krümelige Konsistenz bekannt. Wir zeigen dir, wie du den leckeren Kuchen vegan zubereitest.

Die „Torta Sbrisolona“ ist eine traditionelle Süßspeise aus Norditalien, die gerne zum Kaffee gereicht oder einfach zwischendurch genossen wird. Das krümelige Gebäck besteht aus nur wenigen Zutaten und erinnert eher an einen Mandelkeks als an einen Kuchen. Die simplen Zutaten machen die Sbrisolona zu einem einfachen aber leckeren Dessert, das vor allem durch seine mürbe Konsistenz und den Mandelgeschmack besticht. Da es sich um einen Mürbeteig mit Mandeln handelt, lässt sich das Dessert problemlos vegan zubereiten.

Für den italienischen Mandelkuchen benötigst du nur wenige Grundzutaten. Daneben brauchst du eine Tarte- oder Springform mit rund 20 Zentimetern Durchmesser.

Übrigens: Dank der trockenen Konsistenz ist der Kuchen lange haltbar und du kannst ihn luftdicht verpackt wie Kekse aufbewahren.

Italienische Sbrisolona: Ein veganes Rezept

Den Teig kannst du mit den Händen oder einer Küchenmaschine kneten.
Den Teig kannst du mit den Händen oder einer Küchenmaschine kneten. - CC0 / Pixabay / markusspiske

Zutaten

fürStück
100 g
Mandeln (ungeschält)
100 g
Mehl (zum Beispiel Dinkelmehl Type 630)
100 g
Maismehl
100 g
Zucker
1 Prise(n)
Salz
1
Zitrone (Abrieb)
100 g
vegane Butter
2 EL
pflanzliche Milch
1 Handvoll
Mandeln (zum Dekorieren)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 25 Minuten
  • 1

    Heize den Ofen auf 180 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) vor.

  • 2

    Fette eine Springform mit einem Durchmesser von rund 20 Zentimetern ein und stelle sie zur Seite.

  • 3

    Hacke die Mandeln fein und gib sie mit allen anderen trockenen Zutaten in eine große Schüssel: Dinkelmehl, Maismehl, Zucker und Salz.

  • 4

    Gib den Abrieb einer halben Bio-Zitrone hinzu und schneide die kalte vegane Butter in kleine Stücke. Gib beides zu den trockenen Zutaten und knete die Zutaten zu einer krümeligen Masse. Das geht am besten mit den Händen oder einer Küchenmaschine.

  • 5

    Gib die pflanzliche Milch hinzu und vermenge die Zutaten bis ein krümeliger Teig entsteht, der gerade so zusammenhält.

  • 6

    Drücke den Teig in die Springform, dekoriere den Rand ringsum mit ganzen Mandeln und backe den Kuchen bei 180 Grad Celsius für rund 25 Minuten goldbraun. Lasse den Kuchen abkühlen und genieße ihn pur oder mit etwas Puderzucker bestreut zum Tee oder Kaffee.

Sbrisolona selber machen: Tipps für die Zubereitung

Der Teig sollte in seiner Konsistenz einem Mürbeteig ähneln.
Der Teig sollte in seiner Konsistenz einem Mürbeteig ähneln. - CC0 / Pixabay / congerdesign

Welchen Zucker du verwendest, ist dir überlassen. Anstelle von klassischem Haushaltszucker kannst du auch zu Rohrohrzucker oder Kokosblütenzucker greifen, der für eine karamellartige Note sorgt. Das Maismehl solltest du allerdings nicht austauschen, da es für die mürbe Konsistenz sorgt.

Achte beim Zucker und den übrigen Zutaten möglichst darauf, dass sie Bio-Qualität haben. So unterstützt du eine ökologische Landwirtschaft, die keine chemisch-synthetischen Pestizide verwendet. Empfehlenswerte Bio-Siegel sind die von Demeter, Naturland und Bioland, da sie nur Lebensmittel auszeichnen, die strengen Richtlinien unterliegen.

Tipp: Wenn du keine Springform mit 20 Zentimetern Durchmesser hast, kannst du den Kuchen auch in einer Kastenform oder in einer kleinen Auflaufform backen. Zwar hat die Sbrisolona dann nicht ihre typische Form, sie gelingt aber genauso. Eine große Springform ist weniger geeignet, da der Kuchen ansonsten zu dünn wird. Alternativ kannst du die Menge aber verdoppeln und in einer großen Springform backen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 01.07.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Sarah Gairing
Sarah Gairing
Sarah Gairing schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren