Schüttelpizza
Franziska Gömmel / Utopia

Schüttelpizza-Rezept: Express-Pizza für Gemüsereste

Die Schüttelpizza ist schon in einer halben Stunde fertig. Denn spontan noch eine Pizza selbst zu machen, muss nicht mit langem Warten verbunden sein.

Abends noch schnell eine Pizza, doch es ist schon zu spät, um den Hefeteig ruhen zu lassen? Dann ist die Schüttelpizza die perfekte Option, damit du nicht das Fertiggericht aus der Gefriertruhe holen musst. Denn so kannst du nicht nur selbst entscheiden, welche Beläge die Schüttelpizza hat, sondern kannst auch darauf achten, dass du Bio-Produkte aus der Region verwendest. So vermeidest du lange Transportwege, aber auch chemisch-synthetische Pestizide.

Besonders für übrig gebliebenes Gemüse bietet sich die Schüttelpizza an. Hab, wenn du Gemüse einkaufst, immer den Saisonkalender im Blick.

Bereite den Teig am besten in einer gut verschließbaren Schüssel zu. Denn, wie der Name schon sagt, werden die Zutaten zusammen-geschüttelt.

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
Mehl
200 ml
Milch
3
Eier
200 g
Käse, gerieben
Gemüse deiner Wahl
1 Prise(n)
Salz
1 Prise(n)
Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 20 Minuten
  • Schneide das Gemüse klein.
    Schneide das Gemüse klein. - Franziska Gömmel / Utopia
    1

    Würfle das Gemüse. In diesem Rezept sind das zwei Paprika und circa 150 Gramm Mais.

  • Alle Zutaten kommen zusammen in die Schüssel.
    Alle Zutaten kommen zusammen in die Schüssel. - Franziska Gömmel / Utopia
    2

    Gib alle Zutaten in eine Schüssel mit Deckel. Gib etwas Salz und Pfeffer dazu.

  • 3

    Verschließe die Schüssel fest und schüttle sie so lange, bis eine homogene, teigige Masse entsteht.

  • Achte darauf, dass der Teig gleichmäßig auf dem Blech verteilt ist.
    Achte darauf, dass der Teig gleichmäßig auf dem Blech verteilt ist. - Franziska Gömmel / Utopia
    4

    Lege ein Backblech mit Backpapier-Ersatz oder Backpapier aus und gib den Teig darauf. Verstreiche ihn gleichmäßig.

  • 5

    Backe die Schüttelpizza bei 180° Celsius Umluft für circa 20 Minuten.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 29.10.2021
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Franziska Gömmel
Franziska Gömmel
Franziska Gömmel studiert im Bachelor Journalistik. Seit 2021 schreibt sie als freie Autorin für Utopia.de. Außerdem hat sie bereits bei der Griechenland Zeitung in Athen gearbeitet.
Das könnte dich auch interessieren