Krosses Brot, cremiger veganer Frischkäse, fruchtige Kirschen und eine süß-pikante Soße: All das bekommst du mit einem Kirschtoast vom Rost, die etwas andere Nachspeise beim Grillen.
Für den Kirschtoast kannst du beispielsweise Kirschen aus dem eigenen Garten pflücken. Wenn du sie kaufst, solltest du auf regionale Kirschen in Bio-Qualität zurückgreifen. Die Kirschsaison ist bei uns von Juni bis August. Mehr zur Saisonalität von Obst und Gemüse findest du in unserem Saisonkalender.
So bereitest du den Kirschtoast zu
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche die Kirschen, halbiere sie und entferne die Kerne.
- 2
Verstreiche den veganen Frischkäse auf den beiden Brotscheiben.
- 3
Belege das Brot mit den halbierten Kirschen.
- 4
Lege die Brotscheiben auf den Grill und röste sie, bis die Unterseite schön gebräunt ist.
- 5
Vermische den Ahornsirup und eine scharfe Soße deiner Wahl.
- 6
Streue die Kerne auf den Kirschtoast und verteile die Soße darüber.
Kirschtoast: Variationsmöglichkeiten
Wenn du keinen Grill hast, kannst du die Kirschtoasts auch in der Pfanne oder mit der Grillfunktion in deinem Backofen zubereiten.
Außerdem hast du einige Variationsmöglichkeiten, um den Kirschtoast an deine geschmacklichen Vorlieben anzupassen:
- Veganen Frischkäse findest du inzwischen in jedem Supermarkt. Um Verpackungsmüll zu sparen, kannst du die pflanzliche Alternative aber auch selber machen: Veganer Frischkäse: 2 Rezepte für Frischkäse-Ersatz oder Cashew-Frischkäse: Ein veganes Rezept
- Für die scharfe Soße bietet sich Sriracha besonders gut an, aber du kannst auch mit Teufelssoße, Chilisoße oder Gochujang experimentieren.
- Du kannst für den Kirschtoast auch Pinienkerne rösten.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.