Weihnachtsstollen oder Christstollen ist ein traditionelles Gebäck, das zum Advent gehört wie der Weihnachtsbaum zum Heiligabend. Eine Stollengewürzmischung verleiht dem Stollen sein feines Aroma. Du musst Stollengewürz nicht unbedingt fertig im Laden kaufen – denn die Mischung selbst herzustellen ist ganz leicht und dauert nur ein paar Minuten.
Unser Stollengewürz mahlst du frisch. Dafür benutzt du idealerweise einen Mörser. Tipp: Alternativ kannst du die Gewürze in eine stabile, verschließbare Tüte füllen und mit einem Nudelholz so lange darüber rollen, bis du sie zu einem feinen Pulver zermahlen hast.
Wichtig: Nutze für das Stollengewürz nur vollständig getrocknete Gewürze, um seine Haltbarkeit zu gewährleisten.
Stollengwürz selber anmischen: So geht’s
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gib alle Zutaten in einen Mörser und zermahle sie zu einem feinen Pulver.
- 2
Fülle das Stollengewürz dann in ein luftdicht verschließbares und sterilisiertes Schraubglas. Fertig!
Stollengewürz beim Backen verwenden
Das Stollengewürz hält sich luftdicht verschlossen und an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt bis zu zwölf Monate. Sein volles Aroma behält es jedoch nur in den ersten drei bis sechs Monaten nach dem Anmischen.
Du kannst die Gewürzmischung einfach beim Backen dem Teig des Christstollens oder Stollenkonfekts hinzufügen. Auch für anderes Gebäck ist das Stollengewürz geeignet, wenn du ihm eine weihnachtliche Note verleihen willst. Es passt beispielsweise zu Plätzchen und Kuchen jeder Art sowie zu Keksen. Oder du fügst das Gewürz heißer Schokolade oder Glühwein hinzu.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.