

Süßer Kichererbsen-Snack aus dem Ofen
VeganKichererbsen sind meist eher als Zutat in herzhaften Gerichten bekannt – doch auch süß schmecken sie lecker! Egal, ob als Snack für den Filmabend oder für zwischendurch: Süße, geröstete Kichererbsen aus dem Ofen sind im Nu zubereitet und schmecken herrlich knusprig.
In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du den Kichererbsen-Snack selber zubereiten kannst. Du findest weiter unten zudem eine vegane Variation des Rezepts.
Wichtig: Achte beim Kauf der Zutaten für die süßen Kichererbsen möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologisch integrative und zukunftsfähige Landwirtschaft. Gerade bei Produkten tierischen Ursprungs wie Honig ist dies wichtig – um eine artgerechtere Tierhaltung zu garantieren. Besonders empfehlenswert sind die Siegel von Demeter, Bioland und Naturland.
Süße Kicherbsen aus dem Ofen: Ein vegetarisches Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gieße das Kichererbsenwasser ab. Schütte es jedoch nicht weg, Kichererbsenwasser kann man super weiterverwenden. Wasche dann die Kichererbsen und tupfe sie anschließend mit einem sauberen Geschirrtuch trocken.
- 2
Lege ein Backblech mit Backpapier oder besser Backpapier-Ersatz aus. Verteile die Kichererbsen darauf. Röste sie für etwa 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze im Ofen.
- 3
Gib in der Zwischenzeit den Honig, das Speiseöl und die Prise Salz in eine mittelgroße Schüssel. Vermenge alles zu einer homogenen Masse.
- 4
Hole die Kichererbsen aus dem Ofen, gib sie zu der Marinade in die Schüssel und rühre so lange um, bis sie komplett mit der Honig-Öl-Mischung bedeckt sind.
- 5
Gib die Kichererbsen dann erneut auf das Backblech und backe sie für weitere 15 Minuten im Ofen.
- 6
Lasse die süßen Kichererbsen vollständig auskühlen, bevor du sie servierst.
Süße Kichererbsen: Variationen

Unser Grundrezept für einen süßen Kichererbsen-Snack aus dem Ofen kannst du ganz einfach abwandeln:
- Für noch mehr Aroma kannst du der Marinade einen Teelöffel Zimt hinzufügen. Auch eine Messerspitze Vanillepulver passt zu den gerösteten Kichererbsen.
- Du willst auf tierische Produkte verzichten? Dann kannst du die Marinade für die süßen Kichererbsen auch vegan zubereiten. Ersetze dafür einfach den Honig mit zwei Esslöffeln Ahornsirup oder Agavendicksaft.
Weiterlesen auf utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
