Diesen Tofu-Salat mit Champignons kannst du als Beilage oder auch als vollwertige Mahlzeit servieren. Dabei harmonieren die Geschmacksaromen von knusprig gebratenem Tofu und Champignons besonders gut miteinander. Frische Champignons kannst du sogar das ganze Jahr über aus saisonalem und regionalem Anbau beziehen. Die Saisonzeiten anderer Obst- und Gemüsesorten findest du in unserem Saisonkalender.
Wir empfehlen dir, die Zutaten für den Tofu-Salat in Bio-Qualität einzukaufen. Besonders Salate aus konventionellem Anbau sind mit chemisch-synthetischen Pestiziden und Kunstdüngern belastet. Indem du dich für biologisch angebaute Lebensmittel entscheidest, kannst du solche umwelt- und gesundheitsschädlichen Rückstände vermeiden.
Tofu-Salat: ein veganes Rezept mit Champignons
Zutaten
Zubereitung
- 1
Vermenge für die Marinade den Senf mit einem Esslöffel Olivenöl, einem Esslöffel Ahornsirup, dem Paprikapulver, dem Wasser und je einer Prise Salz und Pfeffer.
- 2
Putze die Champignons. Schneide den Tofu und die Champignons in die gewünschte Größe und Form. Vermenge alles mit der Marinade aus Schritt eins.
- 3
Gib einen Esslöffel Olivenöl in eine Pfanne und brate die Tofu- und Champignonstücke goldbraun an.
- 4
Währenddessen kannst du die Salatsauce vorbereiten. Vermenge dafür zwei Esslöffel Olivenöl mit dem Balsamico-Essig, einem Esslöffel Ahornsirup und je einer Prise Salz und Pfeffer.
- 5
Wasche den Salat, die Paprika und die Frühlingszwiebeln. Schneide alles in die gewünschte Größe und gib es in eine Schale.
- 6
Vermenge den Salat mit der Salatsauce. Toppe das Ganze abschließend mit dem Tofu, den Champignons und den Sonnenblumenkernen.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.