Vegane Käsebällchen
Utopia / Gesche Graue

Vegane Käsebällchen: Leckeres Rezept ohne Milchprodukte

VeganVegan
Vegane Käsebällchen sind ein herzhafter Snack für zwischendurch. Wir zeigen dir, wie du die pflanzliche Leckerei mit nur wenigen Zutaten herstellen kannst.

Du brauchst nicht viele Zutaten, um herzhafte vegane Käsebällchen herzustellen: Der Hauptbestandteil der Käsebällchen sind Cashewkerne. Wenn du diese einweichst und dann pürierst, ergibt sich eine weiche Cashewmasse, die sich leicht zu walnussgroßen Kugeln formen lässt. Stellst du die Kugeln dann in den Kühlschrank, werden sie fester und lassen sich gut verzehren.

Greife bei den Zutaten für die veganen Käsebällchen auf Bio-Qualität zurück. Die ökologische Landwirtschaft schützt unsere Böden, indem sie keine chemisch-synthetischen Pestizide verwendet.  Cashews gibt es leider nicht aus regionalem Handel, weil sie aus tropischen Ländern stammen. Achte hier darauf, dass sie aus fairem Handel stammen.

Vegane Käsebällchen: Das Rezept

Dekoriere deine veganen Käsebällchen zum Beispiel mit Para- oder Pekannüssen.
Dekoriere deine veganen Käsebällchen zum Beispiel mit Para- oder Pekannüssen. - Utopia / Gesche Graue

Zutaten

fürStück
150 g
Cashews (naturbelassen)
1 Zehe(n)
Knoblauch
4 TL
Zitronensaft
25 g
Hefeflocken
15 g
Kokosnussöl
2 TL
Miso-Paste
0.25 TL
Salz
75 g
Pekannüsse

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
Ruhezeit
ca. 180 Minuten
  • 1

    Übergieße die Cashews mit heißem Wasser und lass sie für circa zwei Stunden ruhen. Alternativ kannst du sie auch über Nacht einweichen lassen. Die Konsistenz der Cashews wird weicher, wenn sie länger einweichen.

  • 2

    Schäle den Knoblauch und hacke ihn grob.

  • 3

    Gib die Cashews zusammen mit dem Zitronensaft, den Hefeflocken, dem Kokosnussöl, der Miso-Paste und dem Salz in einen Mixer und püriere alles, bis eine homogene Masse entsteht. Zum Durchmixen kannst du auch einen Pürierstab verwenden.

  • 4

    Hacke die Pekannüsse klein.

  • 5

    Forme aus der Cashewmasse kleine Kugeln und rolle diese in den gehackten Nüssen. Lass die Käsekugeln für mindestens eine Stunde im Kühlschrank fest werden.

Variationsmöglichkeiten der veganen Käsebällchen

Forme deine veganen Käsebällchen walnussgroß.
Forme deine veganen Käsebällchen walnussgroß. - Utopia / Gesche Graue

Variiere deine veganen Käsebällchen mit verschiedenen Zutaten. Zum Beispiel kannst du als regionale Alternative zu Pekannüssen auch gehackte Walnüsse verwenden.

Die veganen Käsebällchen passen gut zu:

Du kannst die kleinen Bällchen aber auch einfach als Snack für zwischendurch servieren.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 29.10.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Gesche Graue
Gesche Graue
Gesche Graue studiert Jura und ist seit 2021 mit dabei im Utopia-Team. Neben ihrem Studium schreibt und liest sie für ihr Leben gerne. Bei Utopia beschäftigen sie vor allem gutes Essen, nützliche Themen im Alltag und Politisches.
Das könnte dich auch interessieren