Kürbisschnecken
CC0 / Pixabay / Skitterphoto

Vegane Kürbisschnecken: Herbstliches Rezept

VeganVegan
Kürbisschnecken bestechen durch einen fluffigen Hefeteig und eine cremig-würzige Kürbisfüllung. Hier erfährst du, wie du das Herbstgebäck selbst herstellen kannst.

Kürbissschnecken sind inspiriert vom klassischen Zimtschnecken-Rezept. Für eine herbstliche Abwandlung des Gebäckes wird dem Teig dafür Kürbismus untergemischt. Dadurch wird das Gebäck besonders saftig und passt gut in die herbstliche Saison.

Tipp: Um den Hefeteig zuzubereiten, braucht es am Anfang vielleicht noch etwas Übung. Lies dafür unseren Ratgeber zum Hefeteig-Rezept für wertvolle Tipps.

Kürbisschnecken selber backen: So gelingt es dir

Für die Kürbisschnecken wird der süße Teig mit einer würzigen Mischung gefüllt.
Für die Kürbisschnecken wird der süße Teig mit einer würzigen Mischung gefüllt. - CC0 / Pixabay / e2grafikwerkstatt

Zutaten

fürStück
100 ml
warmes Wasser
120 ml
warme Hafermilch
1 Packung(en)
Trockenhefe
100 g
Rohrzucker
170 g
vegane Margarine
180 g
Kürbispüree
550 g
Weizenmehl
30 g
Ahornsirup
2 EL
Pumpkin-Spice-Gewürz
1 Stück
Bio-Orange (Abrieb)
50 g
gehackte Haselnüsse

Zubereitung

Zubereitung
ca. 50 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 20 Minuten
Ruhezeit
ca. 120 Minuten
  • 1

    Vermenge warmes Wasser, Hafermilch und die Hefe mit drei Esslöffeln Zucker. Lasse die Mischung für etwa zehn Minuten ruhen, bis die Hefe kleine Bläschen schlägt. 

  • 2

    Schmelze in der Zwischenzeit 50 Gramm der veganen Butter. Lasse sie auf Handwärme abkühlen. 

  • 3

    Vermenge anschließend Kürbispüree und die geschmolzene Butter mit der Hefemischung. Siebe dann das Mehl unter die Mischung und knete Alles für etwa zehn Minuten zu einem geschmeidigen Teig. Falls der Teig zu klebrig ist, dann gib etwas mehr Mehl zu der Mischung.

  • 4

    Forme den Teig zu einer Kugel. Lasse ihn abgedeckt an einem warmen Ort für 90 Minuten ruhen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Tipp: Du kannst Hefeteig auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

  • 5

    Bereite die Füllung vor, indem du den restlichen Zucker mit Ahornsirup, Pumpkin Spice und dem Abrieb von der Bio-Orange vermengst. 

  • 6

    Knete den Teig erneut durch und rolle ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus, das etwa ein Zentimeter dick sein sollte.

  • 7

    Bestreiche den Teig mit der restlichen Butter. Verteile dann die Zuckermischung darüber und bestreue ihn anschließend mit den gehackten Haselnüssen. Lasse dabei einen Rand von ein bis zwei Centimetern an den Kanten.

  • 8

    Rolle den Teig von der langen Seite auf. Schneide die Rolle in zwölf gleich große Stücke. 

  • 9

    Verteile die Kürbisschnecken auf einem gefetteten Backblech. Decke sie ab und lasse sie erneut an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen, bis sie sich vergrößert haben. 

  • 10

    Backe die Kürbisschnecken bei 180 Grad Umluft für 20 Minuten. Mache dann eine Stäbchenprobe und erhöhe die Backzeit bei Bedarf. Die Kürbisschnecken sind fertig, wenn sie innen gar und oben gold-braun gebacken sind. 

  • 11

    Tipp: Serviere die Kürbisschnecken lauwarm. Zum Servieren kannst du sie mit Puderzucker bestreuen oder mit veganer Buttercreme bestreichen.

Vegan, saisonal und regional: So geht es nachhaltig

Kürbis erhältst du aus regionalem Bio-Anbau.
Kürbis erhältst du aus regionalem Bio-Anbau. - CC0 / Pixabay / Ray_Shrewsberry

Die Kürbisschnecken werden ohne tierische Produkte zubereitet. Sie sind also für eine vegane Ernährung geeignet. Um so nachhaltig wie möglich zu backen, kannst du bei der Zubereitung noch weitere Dinge beachten.

Wähle nach Möglichkeit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft, um Rückstände chemisch-synthetischer Pestizide zu vermeiden. Empfehlenswert sind insbesondere die Bio-Siegel von Demeter, Naturland oder Bioland. Diese haben besonders strenge Gütekriterien.

Mit einigen Ausnahmen erhältst du die Zutaten für die Kürbisschnecken aus regionalem Anbau. Das verringert Transportwege und die damit verbundenen CO2-Emissionen.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 04.11.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Lina Brammertz
Lina Brammertz
Lina Brammertz hat Sozial- und Umweltwissenschaften studiert und schreibt seit 2021 freiberuflich für Utopia. Sie hat eine Weiterbildung in Natur Pädagogik abgeschlossen und hält sich am liebsten draußen auf. Lina liebt kreative Arbeit, das Reisen und heimische vegane Küche.
Das könnte dich auch interessieren