Schmortöpfe sind flache Kochtöpfe, die schnell heiß werden und die Hitze gleichmäßig und über längere Zeit halten können, was optimal fürs Garen ist. So werden Gerichte aus dem Schmortopf schön saftig und zart. Besonders oft kommen Schmortöpfe für Braten oder Eintöpfe mit Fleisch zum Einsatz. Doch auch ohne Fleisch kannst du darin leckere Gerichte zubereiten. Wir zeigen dir ein herzhaftes Schmortopf-Rezept, das sich für die vegetarische und vegane Ernährung eignet.
Mediterraner Gemüse-Schmortopf: Ein vegetarisches Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 2
Erhitze deinen Schmortopf in der Zwischenzeit langsam auf dem Herd. Gib dann etwas Öl hinein und brate die Karotten, den Sellerie, die Zwiebel und den Knoblauch für zwei bis drei Minuten bei starker Hitze an.
- 3
Gib dann das Tomatenmark dazu und brate es kurz mit.
- 4
Lösche das Gemüse mit 200 Millilitern Wasser ab, lege den Deckel auf den Topf und lass es einmal aufkochen. Reduziere dann die Hitze auf eine niedrige Stufe und lass alles für zehn Minuten köcheln.
- 5
Wasche, entkerne und würfle in der Zwischenzeit die Paprika.
- 6
Gib dann die Paprika, die passierten Tomaten, Thymian, Rosmarin, Oregano und die restlichen 250 Milliliter Wasser in den Topf, erhöhe die Hitze und koche alles einmal auf.
- 7
Füge dann die roten Linsen hinzu und rühre sie gut unter. Reduziere die Hitze wieder auf ein Minimum und lass den Eintopf für circa 30 Minuten mit geschlossenem Deckel schmoren.
- 8
Wasche und schneide die Zucchini und gib sie nach 15 Minuten in den Topf. Wasche und halbiere die Tomaten.
- 9
Wenn die Linsen weich sind, ist der Schmortopf fertig. Rühre erst dann das Brühepulver unter, schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab und hebe ganz zum Schluss die Tomaten unter.
Vegetarischer Schmortopf: Austattung und Zutaten
Einen Schmortopf aus Gusseisen findest du zum Beispiel im Avocadostore. Töpfe aus Gusseisen können bei richtiger Pflege sehr lange – mitunter ein Leben lang – halten. Gusseisen lässt sich zudem gut recyceln.
Achte beim Einkauf der Zutaten außerdem darauf, regionale Produkte in Bio-Qualität zu wählen. So werden lange Transportwege vermieden und du unterstützt eine nachhaltige Landwirtschaft, die unter anderem auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet. Ziehe am besten auch saisonales Gemüse vor. Mehr dazu findest du in unserem Utopia Saisonkalender.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.