Waldecker Schepperlinge
CC0 / Pixabay / matthiasboeckel

Waldecker Schepperlinge: Leckeres Rezept mit Tradition

Waldecker Schepperlinge sind eine regionale Variante von Kartoffelpfannkuchen, die traditionell mit Speckschwarte gebraten werden. Hier stellen wir Dir ein vegetarisches Rezept vor.

In Nordhessen, dem Waldecker Land, finden sie ihren Ursprung: Die Waldecker Schepperlinge. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Pfannkuchen und Kartoffelpuffern, also etwa Kartoffelpfannkuchen. Sie benötigen wenige Zutaten und eignen sich daher hervorragend für Tage, an denen du nur noch wenig Lebensmittel zu Hause hast.

Traditionell werden sie in Speckschwarte ausgebraten. Wir stellen dir hier ein alternatives Rezept vor, welches für Vegetarier:innen geeignet ist.

Waldecker Schepperlinge: Vegetarisches Rezept

Für die Waldecker Schepperlinge musst du die Kartoffeln schälen und reiben.
Für die Waldecker Schepperlinge musst du die Kartoffeln schälen und reiben. - CC0 / Pixabay / susannp4

Zutaten

fürPortion(en)
50 g
Weizenmehl
Trockenhefe
1 TL
Zucker
100 ml
lauwarme Milch
800 g
Kartoffeln
1
Bio-Ei
1
kleine Zwiebel
Salz und Pfeffer
Butter zum Ausbraten
Optional: Frische Kräuter, gehackt

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Vermenge in einer Schüssel Mehl, Trockenhefe, Zucker und die lauwarme Milch. Stelle die Mischung beiseite und lasse sie gehen, während du die restlichen Zutaten vorbereitest.

  • 2

    Schäle die Kartoffeln und reibe sie fein. Lasse sie in einem Sieb abtropfen. Schäle die Zwiebel und hacke sie in feine Stücke.

  • 3

    Vermenge Kartoffeln, Zwiebeln, Ei sowie Salz und Pfeffer in einer separaten Schüssel.

  • 4

    Füge nun die Kartoffel-Zwiebel-Mischung mit dem angesetzten Hefeteig zusammen und rühre, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

  • 5

    Erhitze die Butter oder das Bratöl in einer Pfanne und brate die Waldecker Schepperlinge von beiden Seiten goldbraun an.

  • 6

    Serviere sie noch warm mit etwas Butter, frischen Kräutern oder einer Beilage deiner Wahl.

Übrigens: Traditionell werden die Waldecker Schepperlinge in einer Gusseisenpfanne gebraten und mit einer Tasse schwarzem Kaffee serviert.

Waldecker Schepperlinge: Was passt dazu?

Serviere die Waldecker Schepperlinge mit einem Dip deiner Wahl.
Serviere die Waldecker Schepperlinge mit einem Dip deiner Wahl. - CC0 / Pixabay / Taken

Die Waldecker Schepperlinge sind eine Art herzhafter Pfannkuchen. Du kannst sie als Hauptspeise mit einer Gemüsebeilage und Soße servieren, als Zwischenmahlzeit mit einem einfachen Dip oder als Beilage.

Hier einige Ideen:

Auch ein gemischter Salat ist gut als Beilage oder Garnitur geeignet.

Hinweis: Achte bei den Zutaten am besten auf Bio-Qualität. Die ökologische Landwirtschaft verzichtet auf den Einsatz von gesundheits- und umweltschädlichen chemisch-synthetischen Pestiziden. Besonders bei tierischen Produkten wie Eiern oder Milch ist es zudem ratsam, auf Siegel wie die von Demeter, Bioland oder Naturland zu achten, da sie zusätzlich auf Tierwohl achten. Kaufe wenn möglich regionale Produkte.

kürbis kartoffel puffer
Kürbis-Kartoffel-Puffer: Ein Rezept für knusprige Reiberdatschi

Kürbis-Kartoffel-Puffer sind eine Abwechslung zu klassischen Reiberdatschi, die nur aus Kartoffeln bestehen. Wir zeigen dir in diesem Rezept, wie du deine Kartoffelpuffer mit Kürbis verfeinern kannst. … Weiterlesen

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 25.01.2025
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Lina Brammertz
Lina Brammertz
Lina Brammertz hat Sozial- und Umweltwissenschaften studiert und schreibt seit 2021 freiberuflich für Utopia. Sie hat eine Weiterbildung in Natur Pädagogik abgeschlossen und hält sich am liebsten draußen auf. Lina liebt kreative Arbeit, das Reisen und heimische vegane Küche.
Das könnte dich auch interessieren