In Nordhessen, dem Waldecker Land, finden sie ihren Ursprung: Die Waldecker Schepperlinge. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Pfannkuchen und Kartoffelpuffern, also etwa Kartoffelpfannkuchen. Sie benötigen wenige Zutaten und eignen sich daher hervorragend für Tage, an denen du nur noch wenig Lebensmittel zu Hause hast.
Traditionell werden sie in Speckschwarte ausgebraten. Wir stellen dir hier ein alternatives Rezept vor, welches für Vegetarier:innen geeignet ist.
Waldecker Schepperlinge: Vegetarisches Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Vermenge in einer Schüssel Mehl, Trockenhefe, Zucker und die lauwarme Milch. Stelle die Mischung beiseite und lasse sie gehen, während du die restlichen Zutaten vorbereitest.
- 2
Schäle die Kartoffeln und reibe sie fein. Lasse sie in einem Sieb abtropfen. Schäle die Zwiebel und hacke sie in feine Stücke.
- 3
Vermenge Kartoffeln, Zwiebeln, Ei sowie Salz und Pfeffer in einer separaten Schüssel.
- 4
Füge nun die Kartoffel-Zwiebel-Mischung mit dem angesetzten Hefeteig zusammen und rühre, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
- 5
Erhitze die Butter oder das Bratöl in einer Pfanne und brate die Waldecker Schepperlinge von beiden Seiten goldbraun an.
- 6
Serviere sie noch warm mit etwas Butter, frischen Kräutern oder einer Beilage deiner Wahl.
Übrigens: Traditionell werden die Waldecker Schepperlinge in einer Gusseisenpfanne gebraten und mit einer Tasse schwarzem Kaffee serviert.
Waldecker Schepperlinge: Was passt dazu?
Die Waldecker Schepperlinge sind eine Art herzhafter Pfannkuchen. Du kannst sie als Hauptspeise mit einer Gemüsebeilage und Soße servieren, als Zwischenmahlzeit mit einem einfachen Dip oder als Beilage.
Hier einige Ideen:
- Brate etwas Räuchertofu und Zwiebeln an. Der deftige Geschmack erinnert an Speck und passt gut zu den herzhaften Pfannkuchen.
- Bereite eine einfache Gemüsepfanne aus regionalen Zutaten zu. Auch eine Pilzpfanne passt hervorragend zu dem traditionellen Rezept.
- Als Aufstrich eignet sich eine selbstgemachte Kräuterbutter oder Bärlauchbutter.
- Auch andere (vegane) Dips oder selbstgemachten Kräuterquark kannst du zu den Kartoffelpfannkuchen reichen.
Auch ein gemischter Salat ist gut als Beilage oder Garnitur geeignet.
Hinweis: Achte bei den Zutaten am besten auf Bio-Qualität. Die ökologische Landwirtschaft verzichtet auf den Einsatz von gesundheits- und umweltschädlichen chemisch-synthetischen Pestiziden. Besonders bei tierischen Produkten wie Eiern oder Milch ist es zudem ratsam, auf Siegel wie die von Demeter, Bioland oder Naturland zu achten, da sie zusätzlich auf Tierwohl achten. Kaufe wenn möglich regionale Produkte.
Kürbis-Kartoffel-Puffer sind eine Abwechslung zu klassischen Reiberdatschi, die nur aus Kartoffeln bestehen. Wir zeigen dir in diesem Rezept, wie du deine Kartoffelpuffer mit Kürbis verfeinern kannst. … Weiterlesen
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.