rhabarberschale verwenden
CC0 / Unsplash / Maximilian Zahn

Wirf Rhabarberschalen nicht weg: Mach Sirup daraus

Man kann sie zwar nicht essen, aber du kannst Rhabarberschalen dennoch verwenden: Wie aus den Stangen selbst lässt sich leckerer Sirup daraus machen. Hier findest du das Rezept.

Rhabarberschalen zu verwenden ist eine gute Idee, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.  Mitessen solltest du sie allerdings nicht, denn sie sind giftig. Das liegt an der Oxalsäure, die in den Schalen enthalten ist und in größeren Mengen gesundheitsschädlich sein kann. Oxalsäure kann zu Magen-Darm-Problemen, Nierensteinen und anderen unangenehmen Beschwerden führen.

In der Schale ist mehr Oxalsäure enthalten als im Inneren der Stange, und in älterem Rhabarber generell mehr als in ganz jungem. Kochen reduziert den Gehalt an Oxalsäure in Lebensmitteln, die sie enthalten – wie zum Beispiel auch Mangold und Sauerampfer. Deshalb kannst du nur sehr jungen Rhabarber roh essen und solltest auch dann den Rhabarber schälen.

Übrigens: In Rhabarberblättern ist besonders viel Oxalsäure enthalten, weswegen du diese niemals essen kannst. Wegwerfen musst du sie trotzdem nicht: So kannst du Rhabarberblätter verwenden.

Rhabarberschalen verwenden: Sirup gegen Lebensmittelverschwendung

Rhabarberschalen zu verwenden ist eine gute Möglichkeit, um Reste zu verwerten.
Rhabarberschalen zu verwenden ist eine gute Möglichkeit, um Reste zu verwerten. - CC0 / Pixabay / MrsKallend

Dieses Rezept ergibt etwa einen Liter Rhabarbersirup.

Zutaten

fürPortion(en)
1 l
Wasser
400 g
Rhabarberschalen
150 g
Zucker
2 Packung(en)
Vanillinzucker
2 Stück
Zitronen (Saft)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
  • 1

    Gib die Rhabarberschalen, den Zucker, Vanillinzucker und den Zitronensaft in einen Topf und koche alles bei mittlerer Hitze auf.

  • 2

    Lasse es für etwa zwei Minuten kochen.

  • 3

    Siebe die Rhabarberschalen aus der Flüssigkeit heraus und fülle den Sirup noch heiß in sterilisierte Flaschen ab und stelle sie, wenn möglich, auf den Kopf.

Nachhaltigkeit für Umwelt und Gesundheit

Der Sirup kann, im Kühlschrank gelagert, mehrere Monate haltbar sein. Je nachdem, wie gut du die Flaschen sterilisiert hast und ob während der Nutzung des Sirups später zum Beispiel der Flaschenhals verschmutzt wird, kann das jedoch stark variieren.

Wenn du Rhabarberschalen verwenden möchtest, dann achte dabei auf Regionalität und Bio-Qualität. Das schont die Umwelt beim Anbau und später deine Gesundheit, da die Lebensmittel frei von chemisch-synthetischen Pestiziden sind.

Die Rhabarber-Erntezeit beginnt in Deutschland im April. In den meisten Super- oder Biomärkten ist Rhabarber auch nur während seiner Saison erhältlich. Die Siegel der Anbauverbände Demeter, Naturland und Bioland haben strengere Richtlinien als das EU-Bio-Siegel, sodass du damit eine noch ökologischere Landwirtschaft unterstützt.

Sirup aus Rhabarberschale verwenden

Rhaberberschalen sind vor allem unten rötlich, sodass der Sirup daraus eine schöne rosarote Farbe erhält.
Rhaberberschalen sind vor allem unten rötlich, sodass der Sirup daraus eine schöne rosarote Farbe erhält. - CC0 / Pixabay / ulleo

Die Rhabarberschalen in Sirup zu verwenden lohnt sich: Denn er lässt sich lecker und vielseitig einsetzten.

Du kannst zum Beispiel eine Rhabarberschorle machen. Mische dazu etwa einen Teil Sirup mit zwei Teilen Sprudel- oder Leitungswasser.

Besonders gut schmeckt Rhabarbersirup übrigens mit Minze und auf Desserts mit Vanille oder Erdbeeren. Toppe mit dem Sirup zum Beispiel ein Beeren-Crumble oder einen Erdbeer-Rhabarber-Kuchen.

Natürlich kannst du auch aus der Rhabarberstange Sirup machen. Wie das geht, kannst du hier nachlesen:

Rhabarbersirup selber machen: Einfaches Rezept mit 3 Zutaten
Rhabarbersirup selber machen: Einfaches Rezept mit 3 Zutaten

Selbstgemachten Rhabarbersirup kannst du für Schorlen, als Aperitif oder bei Desserts verwenden. Wir zeigen dir dieses fruchtige Rezept für die Rhabarbersaison mit nur drei Zutaten. … Weiterlesen

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 24.04.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Denise Schmucker
Denise Schmucker
Denise Schmucker schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren