auberginen röllchen
CC0 / Pixabay / Stones

Auberginenröllchen: Rezept mit verschiedenen Füllungen

VeganVegan
Auberginenröllchen sind schnell gemachte Häppchen für Grillparties, Picknicks oder das kalte Buffet. Hier findest du ein leckeres Grundrezept und Ideen für verschiedene vegane und vegetarische Füllungen.

Gefüllte Auberginenröllchen sind trotz ihrer raffinierten Optik ein unkomplizierter Snack. Sie machen sich gut als Party-Fingerfood, eignen sich aber zum Beispiel auch als Vorspeise für mediterrane oder orientalische Gerichte. Befüllen kannst du sie auf ganz unterschiedliche Weise. Wir zeigen dir in diesem Artikel zunächst ein Rezept für Auberginenröllchen mit Feta. Anschließend geben wir dir weitere Tipps, wie du die Füllung nach deinen Vorlieben abwandeln kannst.

Achte darauf, dass die Auberginen und auch die anderen Zutaten, die du verwendest, mit einem Bio-Siegel zertifiziert sind. Gemüse aus konventioneller Landwirtschaft wird meist mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt, deren Rückstände noch immer am fertigen Produkt haften können. Gerade weil du die Aubergine samt Schale zubereitest, ist es besser, auf ökologisch angebautes Gemüse zurückzugreifen. Der Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide schont nicht nur deine Gesundheit, sondern auch die Umwelt.

Umwelt- und klimaschonend ist es außerdem, auf importiertes Gemüse mit langen Transportwegen zu verzichten. Bereite die Auberginenröllchen deshalb am besten während der Auberginensaison zwischen August und Oktober zu. Die Saisonzeiten vieler anderer Obst- und Gemüsesorten kannst du in unserem Utopia-Saisonkalender nachschlagen.

Auberginenröllchen mit Feta: Einfaches Grundrezept

Auberginenröllchen sind dünn geschnittene Auberginenscheiben mit herzhafter Füllung.
Auberginenröllchen sind dünn geschnittene Auberginenscheiben mit herzhafter Füllung. - CC0 / Pixabay / stux

Zutaten

fürStück
1 Zehe(n)
Knoblauch
1
Aubergine
Salz
2 EL
Olivenöl
Pfeffer
200 g
Feta oder veganer Feta

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Ruhezeit
ca. 30 Minuten
  • 1

    Schäle den Knoblauch und hacke ihn fein.

  • 2

    Wasche die Aubergine. Entferne ihren Stiel und schneide sie der Länge nach in acht dünne Scheiben.

  • 3

    Salze die Auberginenscheiben von beiden Scheiben und lege sie in ein Sieb. Lass sie mindestens eine halbe Stunde lang so stehen. Das Salz entzieht der Aubergine die Bitterstoffe. Die dabei austretende Flüssigkeit kann durch das Sieb abtropfen.

  • 4

    Wische die Auberginenscheiben mit einem Küchentuch ab und bestreiche sie beidseitig mit Olivenöl. Brate sie dann in einer Grillpfanne oder einer normalen Pfanne drei bis vier Minuten unter Wenden scharf an, bis sie gebräunt und weich sind. Gieße beim Braten gegebenenfalls noch mehr Olivenöl nach.

  • 5

    Würze die Auberginenscheiben mit Knoblauch, Salz und Pfeffer. Du kannst zusätzlich weitere Gewürze deiner Wahl verwenden, zum Beispiel eine italienische Gewürzmischung oder Kräuter der Provence.

    Tipp: Wenn dir das Aroma von rohem Knoblauch zu intensiv ist, brate ihn kurz an, bevor du ihn auf die Auberginenscheiben gibst. Du kannst natürlich ebenso ganz auf Knoblauch verzichten.

  • 6

    Lasse die Auberginenscheiben etwas abkühlen. Schneide währenddessen den Feta in acht gleich große Stücke, die in etwa die Breite der Auberginenscheiben haben sollten. Du kannst auch veganen Feta für das Rezept verwenden.

  • 7

    Lege auf ein Ende der Auberginenscheiben jeweils ein Stück Feta. Rolle den Feta dann ein und die ganze Auberginenscheibe bis zum entgegengesetzten Ende zusammen. Fixiere sie zum Schluss mit einem kleinen Spieß.

Auberginenröllchen: Ideen für vegetarische und vegane Füllungen

Auberginenröllchen kannst du vielseitig befüllen.
Auberginenröllchen kannst du vielseitig befüllen. - CC0 / Pixabay / sivanbn

Auberginenröllchen kannst du beliebig befüllen und dementsprechend abwechslungsreich gestalten. Einige Vorschläge für alternative Füllungen haben wir hier für dich zusammengefasst:

  • Statt den Feta am Stück in die Auberginenröllchen einzurollen, kannst du sie auch gleichmäßig mit Fetacreme bestreichen.
  • Mit Frischkäse oder veganem Frischkäse schmecken die Auberginenröllchen ebenfalls gut.
  • Eine andere beliebte Füllung ist selbstgemachter Hummus. Hier sind die Variationsmöglichkeiten besonders zahlreich: Statt klassischem Hummus kannst du die Röllchen zum Beispiel mit saisonalen Varianten wie Kürbis-Hummus oder Bärlauch-Hummus bestreichen.
  • Auch andere cremige Aufstriche wie Baba Ghanoush, Muhammara oder Skordalia eignen sich gut als Füllung. Wichtig ist für die Auberginenrollen grundsätzlich, dass der Aufstrich gut streichbar und nicht zu flüssig ist.
  • Als zusätzliche Füllung kannst du zum Beispiel eine getrocknete Tomate oder eine Dattel mit in die Auberginenröllchen einwickeln. Für etwas Frische sorgt außerdem ein wenig Rucola.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 28.02.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren