Schwarzwurzelsalat
CC0 / Pixabay / Karunah

Schwarzwurzelsalat: Einfaches Winterrezept

VeganVegan
Schwarzwurzelsalat kannst du prima im Winter zubereiten. Denn Schwarzwurzeln sind ein gesundes und vielseitiges Wintergemüse. Für den Salat benötigst du wenige weitere Zutaten.

Schwarzwurzelsalat ist im Winter das ideale Pandant zum Blattsalat im Sommer. Schwarzwurzel hat von Oktober bis November Saison; bis Februar gibt es gelagerte Wurzeln zu kaufen. Damit gehört die Schwarzwurzel zu dem Wintergemüse. Es überzeugt mit zahlreichen Nährstoffen wie KaliumVitamin B1 und Eisen.

Schwarzwurzel wird häufig auch „Winterspargel“ genannt. Das kommt daher, weil nach dem Schälen die Schwarzwurzeln weiß sind und ähnlich wie Spargel aussehen. Schwarzwurzel schmeckt jedoch etwas milder und dezent nussig.

Schwarzwurzelsalat für den Winter

Aus Schwarzwurzeln und Karotten lässt sich ein Salat machen.
Aus Schwarzwurzeln und Karotten lässt sich ein Salat machen. - CC0 / Pixabay / Ylanite

Zutaten

fürPortion(en)
500 g
Schwarzwurzeln
1 EL
Essigessenz
2
Karotten
250 ml
Gemüsebrühe
2 EL
Apfelessig
1 TL
Agavendicksaft (alternativ Rohrzucker)
1 Prise(n)
Salz
1 Prise(n)
Pfeffer
4 EL
Olivenöl
100 g
Feldsalat
1 Handvoll
gehackte Mandeln

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Reinige die Schwarzwurzeln mit klarem Wasser. Schäle die Schwarzwurzeln, schneide sie in Scheiben und lege sie in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Essigessenz. So verfärben sie sich nicht.

    Es empfiehlt sich, dabei Handschuhe zu tragen. Das Wurzelgemüse ist meist sehr klebrig und färbt ab.

  • 2

    Koche die Gemüsebrühe in einem Topf auf.

  • 3

    Wasche die Karotten und schneide sie in Scheiben. Gib die Karotten und die Schwarzwurzeln in die Gemüsebrühe. Lass alles etwa fünf Minuten lang köcheln. Gieße das Gemüse ab und fang dabei die Brühe auf.

  • 4

    Vermenge für die Marinade drei Esslöffel der Brühe mit Apfelessig, Agavendicksaft sowie Pfeffer und Salz. Rühre das Olivenöl mit einem Schneebesen unter.

  • 5

    Vermenge die Karotten und die Schwarzwurzeln mit der Marinade und lass das Ganze zehn bis 15 Minuten ziehen.

  • 6

    Wasche den Feldsalat, schüttle ihn vorsichtig trocken und zupfe ihn anschließend in mundgerechte Stücke.

  • 7

    Gib den Feldsalat zusammen mit den Schwarzwurzeln und den Karotten auf einen Teller und garniere das Ganze mit den gehackten Mandeln.

Schwarzwurzelsalat: Diese Dressings kannst du dazu zubereiten

Den Schwarzwurzelsalat kannst du mit unterschiedlichen Arten von Dressing zubereiten.
Den Schwarzwurzelsalat kannst du mit unterschiedlichen Arten von Dressing zubereiten. - CC0 / Pixabay / congerdesign

Den Schwarzwurzelsalat kannst du beliebig anreichern. So kannst du beispielsweise eine andere Salatsoße wählen. Hier findest du ein Beispiel für andere Marinaden:

Auch kannst du dem Schwarzwurzelsalat noch weiteres Gemüse hinzufügen, das im Winter Saison hat, zum Beispiel Kartoffeln, Rote Beete, Pastinaken oder Steckrüben.

Schwarzwurzel zubereiten: Tipps für das gesunde Wintergemüse
Schwarzwurzel zubereiten: Tipps für das gesunde Wintergemüse

Beim Zubereiten von Schwarzwurzeln musst du ein paar Dinge beachten. Wie du das gesunde Wintergemüse richtig zubereitest, liest du in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. … Weiterlesen

Achte bei dem Kauf der Zutaten für den Schwarzwurzelsalat auf Bio-Qualität. Vor allem die Siegel BiolandNaturland oder Demeter sind zu bevorzugen, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel verfolgen. Achte außerdem darauf, die Zutaten aus regionalem Anbau zu beziehen. So vermeidest du lange Transportwege und kannst davon ausgehen, dass die Lebensmittel frei von schädlichen chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemitteln sind. Damit tust du dir und der Umwelt etwas Gutes.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 27.01.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Nora Braatz
Nora Braatz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren