Bärlauch ist in der Frühlingsküche beliebt und vielseitig verwendbar. Das Würzkraut zeichnet sich durch seine charakteristische Mischung von Schärfe und Frische aus. Sie verleiht den Bärlauch-Pfannkuchen in diesem Rezept eine interessante Note.
Bärlauch sammeln kannst du in Deutschland von Apil bis Mai. Manchmal findest du Bärlauch auch auf dem Wochenmarkt in deiner Nähe. Dort bekommst du nicht nur saisonale, sondern auch regionale Lebensmittel. Indem du regional einkaufst, vermeidest du Importware mit schlechter CO2-Bilanz. Mehr über die Saisonzeiten regionaler Lebensmittel erfährst du in unserem Saisonkalender.
Achte außerdem darauf, Lebensmittel möglichst aus ökologischer Landwirtschaft zu beziehen. Im Bio-Anbau kommen keine chemisch-synthetischen Pestizide zum Einsatz, was besser für die Umwelt und deine eigene Gesundheit ist.
Bärlauch-Pfannkuchen: Das Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Vermenge das Mehl mit dem Natron in einer Schüssel.
- 2
Vermische in einer zweiten Schüssel Sojamilch, Sojajoghurt, Wasser und Rapsöl.
- 3
Hebe nun mit einem Löffel die flüssigen Zutaten rasch unter die trockene Masse, bis ein glatter und etwas zäher Teig entsteht.
- 4
Zerhacke den Bärlauch und rühre ihn unter den Teig.
- 5
Erhitze in einer Pfanne etwas Öl bei mittlerer Hitze.
- 6
Setze mit einem Löffel etwa drei Esslöffel Teig als Häufchen in die Pfanne. Drücke den Teig an. Backe die Bärlauch-Pfannkuchen von beiden Seiten leicht bräunlich.
- 7
Wenn du willst, kannst du eine vegane Käsealternative auf die obere Seite des Pfannkuchens geben, während er noch in der Pfanne ist. Drehe den Bärlauch-Pfannkuchen dann für wenige Sekunden um, sodass die Käseseite sich nach unten verlagert. So schmilzt der vegane Käse and und der Pfannkuchen schmeckt besonders gut.
Zubereitungstipps für deine Bärlauch-Pfannkuchen
Die Bärlauch-Pfannkuchen sind durch den Sojajoghurt eher dickflüssig, aber dennoch klebrig. Achte deshalb beim Ausbacken darauf, dass du ausreichend Öl in die Pfanne gibst. So vermeidest du, dass die Bärlauch-Pfannkuchen an der Pfanne festkleben.
Manchmal lassen sich die Pfannkuchen schlecht wenden. Wenn das Wenden beim ersten Pfannkuchen nicht reibungslos klappt, versuche beim nächsten Mal etwas weniger Teig in die Pfanne zu geben. Dann passt der Pfannenwender komplett unter den Bärlauch-Pfannkuchen und das Wenden wird etwas leichter.
Die Pfannkuchen kannst du zusätzlich noch mit anderen Zutaten kombinieren, zum Beispiel Tomaten.
Tipp: Wenn dir nach dem Essen Pfannkuchen übrig bleiben, kannst du daraus am nächsten Tag eine würzige Pfannkuchensuppe als Vorspeise oder leichte Mahlzeit machen. Hast du etwas vom Kraut übrig, zeigen wir dir in folgendem Artikel, wie du Bärlauch haltbar machen kannst.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.