Baileys oder Irish Cream Likör ist ein Sahnelikör mit Whisky und Kaffee. Du kannst das irische Getränk mit wenig Aufwand selbst machen und das mit nur wenigen Zutaten. Wir zeigen dir ein einfaches Rezept für den Sahnelikör sowie eine vegane Variante.
Tipp: Der selbstgemachte Baileys eignet sich auch hervorragend als DIY-Geschenk.
Baileys selber machen: Ein einfaches Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Bereite eine oder mehrere Flaschen zum Befüllen vor. Du solltest sie säubern und sterilisieren. Wie das geht, erfährst du hier: Gläser sterilisieren: Die besten Methoden mit Schritt-für-Schritt-Anleitung
- 2
Bereite einen Espresso zu. Wenn du keine Kaffeemaschine besitzt, kannst du auch einen starken Kaffee mit Instant-Kaffee anrühren.
- 3
Rühre Kakaopulver, Vanillezucker und Puderzucker mit dem Espresso zu einer glatten Masse und stelle die Mischung beiseite.
- 4
Gib die Sahne in einen Topf, lasse sie einmal aufkochen und nimm sie dann vom Herd.
- 5
Nimm einen Schneebesen zur Hand und rühre die Kakao-Espresso-Mischung unter die Sahne. Lass dann alles gut abkühlen.
- 6
Gib den Whiskey in die kalte Sahne-Mischung und mische alles kurz durch.
- 7
Fülle den Likör mithilfe eines Trichters in die Glasflaschen und verschließe diese gut.
Tipp: Zum Trinken kannst du den selbstgemachten Baileys in einem Glas mit Eiswürfeln servieren. Er eignet sich außerdem zum Verfeinern von Desserts oder als Zutat in Cocktails.
Veganen Baileys selber machen
Die vegane Variante des irischen Sahnelikörs schmeckt mindestens genauso gut wie das „Original“ mit tierischen Zutaten. Die Zubereitung erfolgt ähnlich, nur verwendest du statt Sahne Sojasahne. Achte aber darauf, dass du keine Variante zum Aufschlagen, sondern ganz normale Sojasahne zum Kochen verwendest. Verwende zudem keine Light-Variante der Sojasahne. Außerdem musst du die Sahne nicht aufkochen, sondern kannst die Zutaten wie folgt mischen:
Du brauchst für 750 Milliliter:
- 4 EL Espresso
- 10 Gramm ungesüßtes Kakaopulver
- 2 Packungen Vanillezucker
- 75 Gramm Puderzucker
- 500 Milliliter Sojasahne
- 200 Milliliter Whiskey
Zubereitung Schritt-für-Schritt:
- Rühre den noch warmen Espresso mit dem Kakaopulver, Vanillezucker und Puderzucker zu einer glatten Masse, bis sich alles aufgelöst hat. Lass die Mischung gut abkühlen.
- Vermische dann mit einem Schneebesen die Sojasahne und den Whiskey.
- Rühre anschließend die Kaffee-Mischung darunter. Rühre so lange um, bis sich alles gut aufgelöst hat.
- Fülle deinen selbstgemachten veganen Baileys in Glasflaschen.
Vegane Sahne gibt es mittlerweile in vielen Varianten zu kaufen. Welche wofür am besten geeignet sind und wie du pflanzlichen Sahne-Ersatz selber machen kannst, erfährst du hier. … Weiterlesen
Selbstgemachter Baileys: Aufbewahrung und weitere Tipps
Bewahre den Likör im Kühlschrank auf und brauche ihn bald auf – am besten innerhalb einer Woche. Der Vorteil bei der veganen Variante ist, dass sich diese länger hält als die tierische Version. Sie bleibt kühl gelagert einige Wochen gut.
Hinweis: Auch wenn er selbstgemacht ist, handelt es sich bei Baileys um ein alkoholisches Getränk. Dieses sollte nur in Maßen konsumiert werden, da bereits wenig Alkohol der Gesundheit schadet.
Achte beim Einkaufen darauf, Produkte in Bio-Qualität zu wählen. Damit unterstützt du eine nachhaltige Landwirtschaft, die beispielsweise auf synthetische Pestizide verzichtet. Bei Zutaten wie Kaffee und Kakao solltest du zudem auf das Fairtrade-Siegel achten. Bei diesen Produkten werden unter anderem faire Arbeitsbedingungen garantiert.
Vegane Sahne gibt es mittlerweile in vielen Varianten zu kaufen. Welche wofür am besten geeignet sind und wie du pflanzlichen Sahne-Ersatz selber machen kannst, erfährst du hier. … Weiterlesen
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.