banana bites
pexels / Sofya Zakharova

Banana Bites: Ein leckeres Rezept für überreife Bananen

VeganVegan
Überreife Bananen in der Obstschale? Mach doch Banana Bites daraus. Wie du den süßen, veganen Snack ganz einfach selber machst, erfährst du hier.

Sicher ist es dir schon einmal passiert, dass du deine Bananen etwas zu lange liegen gelassen hast. Bei Bananen kommt es schnell vor, dass man einen Tag zu lang darauf wartet, dass die gelbe Frucht ihren perfekten Reifegrad erreicht. Das Ergebnis sind matschige, zu süße Bananen, die nicht unbedingt zum Verzehr anregen. Dennoch musst du überreife Bananen keineswegs wegwerfen. Denn auch wenn sie in purer Form kein geschmacklicher Hochgenuss sind, eignen sich sehr reife Bananen super für die Herstellung gesunder Snacks. Probier es doch mal mit Banana Bites. Hier haben wir für dich ein ganz einfaches Rezept, mit dem du aus deinen überreifen Bananen ganz einfach einen leckeren Snack zaubern kannst.

Warum Bananen so gesund sind, erfährst du übrigens hier: Sind Bananen gesund? Vitamine, Kohlenhydrate und weitere Nährwerte

Gefrorene Banana Bites sind ein perfekter leichter Sommersnack. Die kleinen Scheiben sind nicht nur superlecker, sondern auch gesund und in unter zwanzig Minuten zubereitet. 

Hinweis: Bananen (und damit auch dieses Rezept) enthalten Histamin. Was du bei einer Unverträglichkeit in diesem Zusammenhang beachten musst, erfährst du hier: Bananen und Histamin: Das solltest du unbedingt wissen

Gefrorene Banana Bites: Das Rezept

Gefrorene Banana Bites sind der perfekte süße Snack für warme Sommertage.
Gefrorene Banana Bites sind der perfekte süße Snack für warme Sommertage. - CC0 / Pixabay / polatdover

Zutaten

fürStück
2 Stück
überreife Bananen
2 EL
Nussmus (zum Beispiel Erdnussmus oder Mandelmus)
70 g
vegane Schokolade (am besten Zartbitter mit mindestens 70 Prozent Kakaogehalt)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
Ruhezeit
ca. 90 Minuten
  • 1

    Schäle die Bananen und schneide sie in fingerdicke Stücke.

  • 2

    Bestreiche die Hälfte der Scheiben mit etwas Nussmus deiner Wahl. Belege sie anschließend mit den übrigen Bananenscheiben. Gib das Ganze für etwa eine halbe Stunde in den Gefrierschrank.

  • 3

    Hacke die Schokolade grob und schmelze sie über einem Wasserbad. 

  • 4

    Hol die angefrorenen Banana Bites aus dem Tiefkühlschrank und tauche sie zur Hälfte in die Schokolade. Lass die Schokolade kurz erkalten und gib die Banana Bites dann erneut in den Gefrierschrank, diesmal für mindestens eine Stunde.

  • 5

    Lass die fertigen Banana Bites am besten fünf Minuten antauen, bevor du sie servierst. Fertig ist dein süßer, gesunder Sommersnack!

  • 6

    Tipp: Am besten solltest du die Banana Bites direkt servieren, denn die Bananenstücke verfärben sich braun, wenn sie mehrere Stunden im Gefrierfach liegen. Falls du dennoch planst, die Bites länger im Gefrierschrank zu lagern, überziehe sie am besten komplett mit Schokolade. So kannst du sie auch mehrere Tage gekühlt lagern. 

Banana Bites: Verschiedene Variationen

Bei den Banana Bites hast du verschiedene Möglichkeiten um das Rezept nach deinem Geschmack zu variieren.
Bei den Banana Bites hast du verschiedene Möglichkeiten um das Rezept nach deinem Geschmack zu variieren. - CC0 / Pixabay / Javad_esmaeili

Bei den Banana Bites kannst du kreativ werden und das Rezept nach Belieben abwandeln:

  • Je nach Größe der Bananen wird beispielsweise die Menge und Größe der Bites variieren. 
  • Auch bei der Füllung und der Kuvertüre kannst du experimentieren: Wähle zum Beispiel ein anderes Nussmus oder Erdnussbutter für die Füllung oder verschiedene Sorten Schokolade für den Überzug der Banana Bites. Zartbitter-Schokolade mit hohem Kakaogehalt ist die gesündeste Wahl und passt sehr gut zur Süße der Bananen. Jedoch kannst du natürlich auch andere Sorten wählen, wenn du kein Fan von Zartbitter-Schokolade bist. Achte bei der Wahl der Schokolade am besten darauf, ein Produkt mit Fairtrade-Siegel zu wählen. Warum das wichtig ist, erfährst du zum Beispiel in diesem Artikel: Was steckt hinter Fairtrade und fairem Handel?
  • Du kannst dem Nussmus der Füllung auch Kakaonibs oder klein gehackte Nusstücke untermischen oder die noch flüssige Kuvertüre damit bestreuen (hier musst du dich beeilen, denn die Kuvertüre trocknet sehr schnell). So wird das Ganze noch etwas knuspriger und sättigt durch die Nussstückchen auch mehr.

Tipp: Auch die Bananenschale kannst du sinnvolle verwerten. Praktische Verwendungsmöglichkeiten findest du zum Beispiel in folgenden Artikeln:

Obst-Spieße mit Banana Bites und Beeren

Der Sago-Pudding schmeckt mit saisonalen und regionalen Beeren.
Der Sago-Pudding schmeckt mit saisonalen und regionalen Beeren. - CC0 / Pixabay / NickyPe

Du kannst die Banana Bites auch mit anderen Früchten kombinieren und zum Beispiel einen Obstspieß daraus machen. Das geht ganz einfach:

  1. Wähle deine Obstsorten aus. Entscheide dich hierbei möglichst für regionale Früchte, die gerade Saison haben. Im Sommer passen beispielsweise Himbeeren und Blaubeeren sehr gut zu Bananen. 
  2. Bereite die Banana Bites zu, wie oben beschrieben. Bereite das übrige Obst vor, während die Bites das erste Mal im Kühlschrank ruhen (wasche und schneide die Früchte gegebenenfalls).
  3. Nun kommen deine zusätzlichen Obststücke zusammen mit den Banana Bites zum Einsatz: Stecke alle deine Obststücke auf einen Holzspieß. Pass auf, dass die angefrorenen Banana Bites nicht zerbrechen.  
  4. Beträufele den Spieß mit der geschmolzenen Schokolade oder tauche ihn komplett darin ein (letzteres empfiehlt sich besonders dann, wenn du die Spieße nicht direkt servieren willst). Wenn du möchtest, kannst du den schokolierten Spieß noch mit Nussstückchen oder Schokoladenstückchen bestreuen.
  5. Gib die Spieße für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Lass sie vor dem Servieren am besten fünf Minuten anwärmen. 
Saisonkalender: Wann wächst welches Obst & Gemüse?
Saisonkalender: Wann wächst welches Obst & Gemüse?

Wann genau gibt es Tomaten aus Deutschland? Und welchen Salat kann man im Winter essen? Wir zeigen, wann bei uns welches Obst und Gemüse Saison hat – und bieten den Utopia-Saisonkalender auch (in zwei Formaten) zum Kauf an. … Weiterlesen

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 02.06.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Jennifer Watzek
Jennifer Watzek schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren