brownies ohne ei
CC0 / Pixabay / Hans

Brownie ohne Ei: Ein einfaches Rezept

VeganVegan
Brownies ohne Ei zuzubereiten ist möglich – manche Rezepte fallen allerdings etwas kompliziert aus. Wir stellen dir hier eine einfache Backanleitung für vegane Brownies vor, die du in 15 Minuten im Ofen hast.

Brownies sind kleine, rechteckig zugeschnittene Schokoladenkuchen, die besonders saftig schmecken. Ursprünglich in den USA entstanden, sind sie mittlerweile weltweit bekannt und beliebt. Sie eignen sich zum Beispiel als süßer Snack am Nachmittag, als Zwischenmahlzeit für unterwegs oder auch als Dessert.

Die klassischen Brownies bestehen aus einem einfachen Rührteig, der unter anderem Butter und Eier enthält. Genauso gut kannst du die kleinen Kuchen aber auch vegan zubereiten. Die Brownies ohne Ei, die wir dir hier vorstellen, brauchen nur 15 Minuten in der Zubereitung und anschließend eine halbe Stunde Backzeit.

Bei den Zutaten solltest du am besten auf Bio-Qualität setzen, denn so vermeidest du Lebensmittel, die mit chemisch-synthetischen Mitteln behandelt sind. Vertrauenswürdige Bio-Siegel sind insbesondere diejenigen von Bioland, Naturland und Demeter. Wo es möglich ist, lohnt es sich außerdem, regionale Produkte zu bevorzugen. Sie haben einen kürzeren Transportweg hinter sich und du unterstützt mit deinem Kauf die Anbieter:innen in deiner Nähe.

Vegane Brownies ohne Ei: Einfaches Rezept

Die Brownies ohne Ei kannst du nach Wahl in rechteckige oder quadratische Form schneiden und nach Belieben verzieren.
Die Brownies ohne Ei kannst du nach Wahl in rechteckige oder quadratische Form schneiden und nach Belieben verzieren. - CC0 / Pixabay / leppäkerttu

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
Mehl
70 g
veganes Kakaopulver
1 Prise(n)
Salz
250 ml
Sonnenblumen- oder Rapsöl
1 TL
Backpulver
150 g
vegane Blockschokolade

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 30 Minuten
  • 1

    Lege eine Backform (20 mal 30 Zentimeter) mit Backpapier oder einem Backpapier-Ersatz deiner Wahl aus.

  • 2

    Vermenge in einer großen Schüssel das Mehl mit dem Zucker, dem veganen Kakaopulver und dem Salz.

  • 3

    Rühre nach und nach die Mandelmilch und das Pflanzenöl unter, sodass ein glatter Teig entsteht. Hebe dann noch das Backpulver unter.

  • 4

    Hacke die vegane Blockschokolade grob und schmilz sie im Wasserbad. Bestreiche mit der flüssigen Schokolade den erkalteten Kuchen.

  • 5

    Wenn die Schokoglasur fest geworden ist, schneide den Kuchen in gleich große Quadrate oder Rechtecke.

Vegane Brownies ohne Ei: weitere Rezeptideen

Neben der einfachen Methode, die wir dir in diesem Artikel vorgestellt haben, gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, Brownies ohne Ei zuzubereiten. Manche davon sind etwas aufwendiger, enthalten aber Zutaten, die die Brownies geschmacklich noch interessanter machen. Probiere zum Beispiel die folgenden Rezepte aus:

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 18.12.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren