Die Burritofüllung aus Tomaten macht die Mahlzeit zu einer leichten und erfrischenden Speise. Sie passt besonders gut zu Grillabenden, einem Picknick, warmen Sommertagen oder als Snack für zwischendurch. Wenn du die Wraps selber machst, verzichtest du auf unnötige Zutaten und Konservierungsstoffe, welche Fertigprodukte oft beinhalten. Sogar die Fladen kannst du selbst herstellen: Wrap-Teig: Ein einfaches und schnelles Rezept.
Wir empfehlen dir, die Zutaten für die Burritofüllung in Bio-Qualität einzukaufen. Salate und Tomaten aus konventionellem Anbau sind besonders mit chemisch-synthetischen Pestiziden und Kunstdüngern belastet. Indem du dich für biologisch angebaute Lebensmittel entscheidest, kannst du solche umwelt- und gesundheitsschädlichen Rückstände vermeiden. Besonders strenge Kriterien erfüllen die Anbauverbände Demeter, Bioland und Naturland.
Greife zusätzlich möglichst auf regionale und saisonale Produkte zurück. Damit unterstützt du nicht nur die lokale Landwirtschaft, sondern du verzichtest auch auf Produkte mit langen Transportwegen und hohen CO₂-Emissionen. Die Saisonzeiten findest du in unserem Utopia-Saisonkalender.
Burritos mit Tomatenfüllung – Ein leichtes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche die Tomaten und schneide sie in kleine Stücke oder Würfel.
- 2
Wasche die Petersilie und zupfe ihre Blätter ab. Hacke diese fein.
- 3
Gib die Tomaten und die gehackte Petersilie in eine Schale und würze sie mit dem Olivenöl, dem Saft einer halben Zitrone, Salz und Pfeffer. Vermenge alles miteinander.
- 4
Wasche den Salat und schneide ihn in Streifen.
- 5
Erwärme die Wraps nach Packungsanleitung. Befülle sie zuerst mit dem Salat. Verteile die Tomatenmischung und den Mais gleichmäßig und mittig auf die vier Wraps. Toppe das Ganze mit (veganem) Joghurt.
- 6
Klappe zwei gegenüberliegende Seiten des Wraps ein und rolle die Burritofüllung eng ein.
Variationen für die Burritofüllung
Natürlich kannst du die Burritos mit Tomatenfüllung um weitere Zutaten ergänzen. Benutze bei der Zubereitung gegebenenfalls weniger Tomaten und Salat und ergänze sie zum Beispiel mit:
- Avocados
- gebratenem Tofu
- veganem Fleischersatzprodukt
- frischen Zwiebeln
- Kidneybohnen
- gekochten oder gerösteten Kichererbsen
- Kürbiskernen oder Sonnenblumenkernen
- veganem Feta
Zusätzlich in die Burritofüllung oder als Topping passt außerdem ein veganer Dip.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.