Caipirinha Bowle
CC0 / Pixabay / Fotorech

Caipirinha-Bowle: Party-Rezept mit alkoholfreier Variante

VeganVegan
Caipirinha ist ein Klassiker unter den Cocktails. Wir zeigen dir, wie du den Caipirinha als Bowle zubereiten kannst – mit alkoholfreier Variante.

Eine Caipirinha-Bowle passt zu jeder Party oder zu anderen kleinen Festlichkeiten. Der Cocktail ist besonders beliebt wegen seiner Kombination aus säuerlichen und süßen Geschmackskomponenten. Um aus dem herkömmlichen Caipirinha eine Bowle zu machen, musst du den Originalzutaten nur Mineralwasser und Sekt hinzufügt. Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich auch Früchte deiner Wahl mit in die Caipirinha-Bowle geben. Besonders gut eignen sich Beeren und Steinfrüchte dafür. 

Achte besonders bei den Limetten auf Bio-Qualität. Konventionelle Limetten können mit chemisch-synthetischen Pestiziden belastet sein. Indem du Produkte aus ökologischem Anbau kaufst, kannst du solche gesundheits- und umweltschädlichen Stoffe vermeiden. Außerdem empfiehlt es sich, bei Produkten aus dem globalen Süden wie Limetten und Zucker nach dem Fairtrade-Siegel Ausschau zu halten. So stellst du sicher, dass Kleinbäuer:innen vor Ort fair für ihre Arbeit entlohnt werden.   

Caipirinha-Bowle – Rezept mit Cachaça

Die Caipirinha-Bowle passt zu jede Feierlichkeit.
Die Caipirinha-Bowle passt zu jede Feierlichkeit. - CC0 / Pixabay / markusspiske

Zutaten

fürPortion(en)
10
Limetten
150 g
brauner Zucker
1 l
Mineralwasser
200 ml
Cachaça
1 l
Sekt
1
halbes Bund Minze

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
Ruhezeit
ca. 180 Minuten
  • 1

    Wasche die Limetten und trockne sie ab. Schneide die Hälfte der Limetten in Spalten. Halbiere die anderen Limetten und presse den Saft aus. 

  • 2

    Vermenge den Saft der Limetten mit dem Zucker in einer Bowleschüssel. Gib danach die Limettenspalten dazu.

  • 3

    Gieße alle weiteren Flüssigkeiten dazu und vermenge alles gut miteinander. 

  • 4

    Wasche die Minze unter fließendem Wasser und gib die Blätter mit in die Schüssel. Stelle die Caipirinha-Bowle dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank, damit du sie kalt servieren kannst.

    Tipp: Du kannst dir die Wartezeit sparen, indem du die Flüssigkeiten für die Bowle schon vor der Zubereitung kaltstellst. Alternativ kannst du das Getränk auch mit Eiswürfeln servieren. Gib die Eiswürfel aber nicht direkt in die Schüssel – sobald sie geschmolzen sind, verwässern sie die Bowle.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 18.10.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Stephanie Reinarz
Stephanie Reinarz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren