dan dan mian
Colourbox.de / Piyato

Dan Dan Mian: Scharfes Nudelrezept

VeganVegan
Dan Dan Mian ist ein chinesisches Nudelgericht, das traditionell mit Hackfleisch zubereitet wird. Wir zeigen dir, wie du es vegan kochen kannst.

Das chinesische Streetfood Dan Dan Mian vereint Nudeln mit einer pikanten Soße, grünem Gemüse und traditionell Hackfleisch. Doch es lässt sich auch vegan zubereiten. Das „Dan Dan“ im Namen bezeichnet die langen Bambusstangen, von denen die Körbe baumeln, in denen die Verkäufer:innen das Gericht den Kund:innen auf der Straße reichen. „Mian“ bedeutet schlicht „Nudel“.

Als Hackfleisch-Alternative schlagen wir dir eine Mischung aus Tofu und Pilzen vor, die du selbst machen kannst. Alternativ kannst du aber auch veganes Hackfleisch kaufen. Achte bei allen Zutaten auf Bio-Qualität. Durch den Kauf von Bio-Produkten unterstützt du eine ökologische Landwirtschaft, die auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet und dadurch Umwelt und Gesundheit schont.

Rezept: So bereitest du veganes Dan Dan Mian zu

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
Tofu
1 Zehe(n)
Knoblauch
4 EL
Sojasoße
2 EL
Sesamöl
0.5 TL
Szechuan-Pfeffer
2 TL
Tahin
1 TL
Zucker
0.5 TL
Fünf-Gewürze-Pulver
Chilliflocken nach Belieben
20 g
Erdnüsse
200 g
Pak Choi
2
Frühlingszwiebeln
Öl zum Anbraten
200 g
chinesische Nudeln ohne Ei

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 10 Minuten
  • 1

    Zerkrümele den Tofu und schneide die Pilze in feine Würfel. Schäle und hacke den Knoblauch. Mische alles in einer Schüssel mit zwei Esslöffeln Sojasoße und einem Esslöffel Sesamöl. Lasse die Mischung 15 Minuten ziehen.

  • 2

    Mörsere den Szechuan-Pfeffer. Mische ihn mit dem restlichen Sesamöl, der restlichen Sojasoße, dem Tahin, dem Zucker, dem Fünf-Gewürze-Pulver und Chilliflocken in einer kleinen Schüssel.

  • 3

    Hacke die Erdnüsse grob. Wasche den Pak Choi und entferne den Strunk, sodass du einzelne Blätter hast. Wasche die Frühlingszwieblen und schneide sie in Ringe.

  • 4

    Erhitze etwas Öl zum Anbraten in einer Pfanne. Brate die Tofu-Pilz-Mischung bei großer Hitze an, bis die meiste Flüssigkeit verdampft ist.

  • 5

    Koche die Nudeln nach Packungsanweisung. Gib circa drei Minuten vor Ende der Garzeit den Pak Choi dazu.

  • 6

    Mische in den Schüsseln, in denen du servieren möchtest, jeweils einen Teil der in Schritt zwei vorbereiteten Gewürzsoße mit je fünf Esslöffeln des Nudelwassers. Gieße das restliche Wasser von den Nudeln ab.

  • 7

    Gib die Nudeln auf die Sauce. Richte obendrauf die Tofu-Pilz-Mischung und den Pak Choi an. Bestreue alles mit den Frühlingszwiebeln und den Erdnüssen. So kannst du das Dan Dan Mian servieren. Vor dem Essen kannst du es umrühren, sodass sich alles mit der Sauce vermischt.

So kannst du das Dan Dan Mian abwandeln

Dan Dan Mian kannst du beliebig scharf zubereiten, indem du die Mengen an Chilliflocken und Szechuan-Pfeffer variierst.

Das Fünf-Gewürze-Pulver kannst du im Laden kaufen oder es mit unserem Rezept für Fünf-Gewürze-Pulver selbst herstellen. Alternativ kannst du eine andere chinesische Gewürzmischung verwenden.

Statt des Pak Choi kannst du auch einfach Chinakohl nutzen. Bei den Pilzen kannst du ebenso entscheiden, ob du Champignons wählst, Austernpilze probierst oder Shiitakepilze nimmst.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 14.04.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Eva Seipel
Eva Seipel
Eva Seipel beschäftigt sich in ihrem Masterstudium damit, wie Wirtschaft nachhaltig gestaltet werden kann. Davor hat sie einen Bachelor in Informatik an der Universität Heidelberg abgeschlossen und ein freiwilliges ökologisches Jahr bei der Bingenheimer Saatgut AG absolviert. Auch privat gärtnert sie sehr gerne und baut eigenes Obst und Gemüse an. Seit November 2021 schreibt sie als freie Autorin für Utopia. Sehr gerne schreibt sie Rezepte, da Kochen und Backen ihr liebstes Hobby ist. Mit einer seit über 10 Jahren vegetarischen Ernährung hat sie schon vieles getestet und ein gutes Gespür für eine leckere Zubereitung entwickelt.
Das könnte dich auch interessieren