fondant kartoffeln
Colourbox.de/ #104961

Fondantkartoffeln mit Kräutern: Rezept für die Schmelzkartoffeln

VeganVegan
Fondant-Kartoffel sind eine leckere Beilage für eine Vielzahl an Gerichten. Mit frischen Kräutern werden sie besonders aromatisch. Hier findest du ein einfaches und veganes Rezept.

Fondant-Kartoffeln, auch Schmelzkartoffeln genannt, schmecken aufgrund ihrer Zubereitung mit Gemüsebrühe und Kräutern besonders aromatisch. Als Beilage kannst du sie zu vielerlei Gerichten servieren. Ihre Zubereitung ist zudem recht unkompliziert und braucht nicht viel Zeit.

Bevorzuge beim Einkauf für die Fondant-Kartoffeln Produkte in Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die schonender mit natürlichen Ressourcen umgeht als die konventionelle Landwirtschaft. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengeren Richtlinien folgen als das EU-Bio-Siegel.

Fondant-Kartoffeln zubereiten: So geht’s

Weiche die geschälten Fondant-Kartoffeln vor der Zubereitung ein.
Weiche die geschälten Fondant-Kartoffeln vor der Zubereitung ein. - CC0 / Pixabay / Wounds_and_Cracks

Zutaten

fürPortion(en)
1 kg
festkochende Kartoffeln
3 Zehe(n)
Knoblauch
1
Stängel Rosmarin
50 g
vegane Margarine
Salz
Pfeffer
150 ml
Gemüsebrühe

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 30 Minuten
  • 1

    Schäle die Kartoffeln und schneide beide Enden gerade ab, sodass sie aufrecht in einer Auflaufform stehen können. Gib die Kartoffeln dann in eine Schüssel mit kaltem Wasser und lasse sie mindestens fünf Minuten einweichen.

  • 2

    Hacke den Knoblauch und den Rosmarin in kleine Stücke.

  • 3

    Trockne die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch etwas ab. Erhitze dann die vegane Margarine in einer Pfanne.

  • 4

    Brate die glatten Enden der Kartoffeln bei mittlerer Temperatur für jeweils fünf Minuten an – oder so lange, bis sie goldbraun sind. Würze die Kartoffeln zum Schluss mit dem gehackten Knoblauch, Salz und Pfeffer.

  • 5

    Stelle die Kartoffeln nun in eine Auflaufform und gib den angebratenen Knoblauch darüber. Füge die Gemüsebrühe und den Rosmarin hinzu.

  • 6

    Backe die Kartoffeln bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für 30 bis 40 Minuten im Ofen. Sollte die Gemüsebrühe zu schnell verdampfen, gieße einfach noch etwas nach. Die Fondant-Kartoffeln sind fertig, sobald sie gar sind.

Fondant-Kartoffeln: Variationen

Fondant-Kartoffeln kannst du mit weiteren Gewürzen verfeinern.
Fondant-Kartoffeln kannst du mit weiteren Gewürzen verfeinern. - CC0 / Pixabay / Waratharn

Du kannst unser Rezept für Fondant-Kartoffeln deinem Geschmack entsprechend abwandeln:

  • Anstelle des Rosmarins kannst du die Kartoffeln vor dem Servieren auch mit frischem Schnittlauch oder mit gehackter Petersilie bestreuen.
  • Noch mehr Würze bekommen die Fondant-Kartoffeln, wenn du sie nicht nur mit Salz und Pfeffer abschmeckst, sondern sie zusätzlich mit einem Teelöffel Paprikapulver bestreust.
  • Statt des Pfeffers kannst du die Kartoffeln zudem mit Cayennepfeffer oder Chiliflocken würzen.
Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 13.01.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Paula Boslau
Paula Boslau
Paula Boslau hat Kulturanthropologie studiert und arbeitet seit 2018 als freiberufliche Autorin für Utopia. Außerdem forscht sie zu sozialer Nachhaltigkeit in intentionalen Gemeinschaften, gibt Tanzworkshops und ist als Illustratorin tätig. Sie lebt abwechselnd in Ökodörfern oder erweitert ihren Horizont durch mehrmonatige Reisen.
Das könnte dich auch interessieren