glühweingelee
CC0 / Unsplash / frame harirak

Glühweingelee: So machst du das weihnachtliche Geschenk selbst

Glühweingelee ist eine weihnachtliche Köstlichkeit, die sich sowohl als Brotaufstrich, zum Füllen von Plätzchen oder als Snack mit gereiftem Käse eignet. In ein Glas gefüllt ist es außerdem ein tolles selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk.

Glühweingelee besteht hauptsächlich aus Glühwein – mit klassischem Glühwein enthält das Glühweingelee demnach noch Alkohol. Denn so schnell und einfach verkocht Alkohol nicht. Du kannst den süßen Aufstrich jedoch auch alkoholfrei zubereiten. Beide Varianten sind wunderbar süß und würzig.

Das Rezept für Glühweingelee hat nur wenige Zutaten, doch auch bei ihnen solltest du nach Möglichkeit darauf achten, in Bio-Qualität einzukaufen. Siegel von Anbauverbänden wie Naturland oder Bioland zertifizieren einen umweltfreundlicheren Anbau als bei vielen konventionellen Produkten.

Glühweingelee: Einfaches Rezept mit Orangensaft

Verwende für dein Glühweingelee möglichst Bio-Zutaten.
Verwende für dein Glühweingelee möglichst Bio-Zutaten. - CC0 / Pixabay / KRiemer

Zutaten

fürPortion(en)
1.2 l
Glühwein
300 ml
Orangensaft
4 Packung(en)
Vanillezucker
800 g
Gelierzucker
2
Zitronen

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
  • 1

    Um das Glühweingelee zum Verschenken schön zu verpacken, solltest du zuerst Schraubgläser sterilisieren oder Weckgläser auskochen. So bleibt das selbstgemachte Gelee darin länger haltbar.

  • 2

    Bringe den Glühwein zusammen mit dem Orangensaft zum Kochen.

  • 3

    Presse den Saft der beiden Zitronen aus.

  • 4

    Gib Vanillezucker, Gelierzucker und Zitronensaft in den Topf, koche es wieder auf und lasse circa zehn Minuten kochen, bis die Flüssigkeit Blasen schlägt. Rühre hin und wieder um.

  • 5

    Mache eine Gelierprobe. Hat diese gut funktioniert, fülle die noch heiße Flüssigkeit in die Gläser und lasse sie verschlossen abkühlen.

Glühweingelee variieren: Mit Rotwein oder ohne Alkohol

Verwende das Glühweingelee zum Beispiel zum Backen von gefüllten Keksen.
Verwende das Glühweingelee zum Beispiel zum Backen von gefüllten Keksen. - CC0 / Pixabay / NickyPe

Wenn du alkoholfreies Glühweingelee kochen möchtest, ersetze den Glühwein durch roten Fruchtsaft, zum Beispiel Traubensaft, und gib etwas Glühweingewürz für den einzigartigen Geschmack hinzu.

Mehr zu dem Thema hier: Rot- und Weißwein in Rezepten ersetzen: So geht’s

Dieselbe Gewürzmischung kannst du auch mit Rotwein in dem Rezept verwenden, wenn du gerade keinen Glühwein zu Hand hast. So kannst du übrigens auch deinen Glühwein selber machen.

Tipp: Schön verpackt eignet sich das Gelee als selbstgemachtes Weihnachstgeschenk.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 14.12.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Denise Schmucker
Denise Schmucker
Denise Schmucker schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren