Diese Kichererbsen-Brownies sind besonders saftig und vollmundig. Gleichzeitig bleibst du länger satt, weil sie Dank der Kichererbsen eiweiß- und ballaststoffreich sind. Sie lassen sich ganz einfach herstellen und schmecken zum Nachmittagskaffee oder als Snack zwischendurch. Neben einem Ofen und einer Backform benötigst du noch einen Mixer.
Wir empfehlen dir, die Zutaten in Bio-Qualität zukaufen. So vermeidest du chemisch-synthetische Pestizide. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel verfolgen. Außerdem ist es besonders beim Kakaopulver sinnvoll, auf das Fairtrade-Siegel zu achten. So unterstützt du bessere Arbeitsbedingungen und einen gerechteren Handel.
Ein Rezept für Kichererbsen-Brownies – ohne Mehl
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche die Kichererbsen in einem Sieb unter fließendem Wasser und tropfe sie gut ab. Ebenso kannst du selbst gekochte Kichererbsen verwenden.
- 2
Gib die Kichererbsen mit allen weiteren Zutaten in einen Mixer. Achte darauf, dass das Kokosöl eine flüssige bis cremig-weiche Konsistenz hat und nicht zu hart ist. Erwärme es gegebenenfalls kurz auf dem Herd, in der Mikrowelle oder im Ofen. Mixe alles solange, bis eine homogene Masse entstanden ist.
- 3
Gib die Masse in eine mittelgroße und flache Backform. Du kannst auch eine Auflaufform verwenden.
- 4
Erhitze den Ofen auf 180 Grad Celsius und lasse die Kichererbsen-Brownies für 35 bis 40 Minuten backen.
- 5
Nimm die Kichererbsen-Brownies aus dem Ofen und lasse sie abkühlen, bevor du sie in Stücke schneidest.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.