gurkensalat rezept
CC0 / Pixabay / RitaE

Klassisches Gurkensalat-Rezept: Schnell und erfrischend

VeganVegan
Ein klassischer Gurkensalat mit Essig und Öl ist keine komplizierte Angelegenheit. Mit dem folgenden Gurkensalat-Rezept bereitest du ihn innerhalb von wenigen Minuten und mit sechs Zutaten zu.

Gurkensalat ist ein altbekannter Klassiker unter den Salaten und beliebt bei Groß und Klein. Er ist innerhalb von ein paar Minuten zubereitet und eignet sich daher auch gut, wenn es mal schnell gehen muss. Besonders einfach und erfrischend ist dieses Gurkensalat-Rezept mit Essig-Öl-Dressing.

Gurken haben in Deutschland von Mai bis September Saison. Am besten kaufst du in dieser Zeit deine Gurken aus regionalem Anbau. Dazu musst du nicht unbedingt in den Supermarkt, sondern kannst dich einmal auf einem Obst- und Gemüsemarkt in deiner Stadt umsehen. Wichtig ist, dass du auf Bio-Gurken und allgemein Bio-Zutaten zurückgreifst. So unterstützt du eine nachhaltigere Landwirtschaft und vermeidest chemisch-synthetische Pestizide beim Anbau.

Gurkensalat: Schnelles Rezept für den Klassiker

Gurkensalat mit Essig-Öl-Dressing ist einfach und erfrischend.
Gurkensalat mit Essig-Öl-Dressing ist einfach und erfrischend. - CC0 / Pixabay / webandi

Zutaten

fürPortion(en)
2
Gurken
1
Zwiebel
1 TL
Zucker (optional)
0.5 TL
Salz
4 EL
Öl
2 EL
Essig

Zubereitung

Zubereitung
ca. 10 Minuten
Ruhezeit
ca. 10 Minuten
  • 1

    Wasche die Gurken und schneide oder reibe sie in feine Scheiben.

  • 2

    Schäle die Zwiebel und hacke sie fein.

  • 3

    Gib den Zucker, das Salz, das Öl und den Essig in eine Schüssel und verrühre alles gründlich miteinander.

  • 4

    Vermenge zuletzt die Gurken und Zwiebeln mit der Öl-Essig-Mischung.

  • 5

    Lass den Gurkensalat vor dem Servieren für etwa zehn Minuten ziehen. Tipp: Gurkensalat ist im Kühlschrank problemlos ein bis zwei Tage haltbar, wird mit der Zeit aber leicht matschig. Frisch schmeckt er am besten.

Klassischer Gurkensalat: Variationen

Du kannst andere Rezepte für Gurkensalat-Dressing benutzen oder auch mit diesen Salatdressing-Rezepten deinen Gurkensalat variieren. Und falls es mal etwas anderes sein soll, kannst du auch einen chinesischen Gurkensalat mit gequetschten Gurken ausprobieren.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 27.11.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Julia Kloß
Julia Kloß schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren