Für Zeiten, in denen du wenig Zeit hast oder einfach kaum Lust zu kochen empfindest, eignen sich One-Pot-Rezepte besonders gut. Sie lassen sich nämlich schnell und einfach zubereiten. Gleichzeitig kannst du die Zutaten beliebig ergänzen oder abwandeln und dabei zum Beispiel noch Gemüsereste aus dem Kühlschrank verwerten. Hier stellen wir dir ein Grundrezept für One-Pot-Pasta mit Brokkoli vor, das du sowohl vegetarisch als auch vegan zubereiten kannst.
Wir empfehlen dir, alle Zutaten für das Rezept in Bio-Qualität zu kaufen. So vermeidest du Rückstände von chemisch-synthetischen Pestiziden und Kunstdünger. Achte bei Obst und Gemüse auf die Saisonzeiten: Innerhalb der Saison bekommst du frische Ware aus der Region und kannst somit auf unnötig lange Transportwege verzichten. Das ist gut für deinen ökologischen Fußabdruck. Brokkoli hat in Deutschland beispielsweise von Mai bis Oktober Saison. Einen größeren Überblick liefert dir unser Saisonkalender.
Einfach und schnell: One-Pot-Pasta mit Brokkoli
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche den Brokkoli, putze die Champignons und schäle den Knoblauch. Schneide diese Zutaten anschließend in die gewünschte Größe.
- 2
Gib das Olivenöl in den Topf und erhitze es. Schwitze die Champignons und den Knoblauch kurz im Öl an.
- 3
Gib dann die Nudeln mit der Sahne und der Gemüsebrühe in den Topf und vermenge alles kurz miteinander. Füge dann die Brokkoliröschen hinzu.
- 4
Lass die One-Pot-Pasta mit Brokkoli bei mittlerer Hitze für zwölf Minuten köcheln. Verrühre nach der Hälfte der Kochzeit noch einmal alles miteinander.
- 5
Schalte den Herd aus und schmecke mit Zitrone, Salz und Pfeffer ab. Lass die One-Pot-Pasta mit Brokkoli für weitere drei Minuten ziehen. In dieser Zeit kannst du den frischen Schnittlauch waschen und schneiden.
- 6
Serviere nun die Brokkoli-One-Pot-Pasta und gib den frischen Schnittlauch als Topping dazu. Alternativ kannst du auch tiefgekühlte Kräuter verwenden.
One-Pot-Pasta mit Brokkoli: Das richtige Timing
Wenn du deine Brokkoli-One-Pot-Pasta zubereitest, dann ist das Timing besonders wichtig. Wenn du die Zutaten zu lange kochst, kann schnell eine weiche und klumpige Masse entstehen. Beim Gemüse gilt: Je kleiner die Stücke, desto schneller kochen sie durch und werden weich. Kochst du die Zutaten dagegen zu kurz, können besonders die Nudeln noch zu hart sein. Vollkornnudeln müssen in etwa oft länger kochen. Sieh dir also die Garzeit der Nudeln an, bevor du mit dem Rezept beginnst und das Gemüse schneidest.
One Pot Pasta besteht aus frischen, saisonalen Zutaten – für ihre Zubereitung benötigst du lediglich einen Topf, 15 Minuten Zeit und unsere Rezepte. … Weiterlesen
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.