

Rübenmus: Ein einfaches Rezept für die regionale Mahlzeit
VeganIn Schleswig-Holstein und auch in einigen Gegenden Skandinaviens ist Rübenmus im Winter eine traditionelle Beilage zu geräuchertem Fleisch oder Fisch. Manche Dörfer laden sogar einmal jährlich zum großen Rübenmus-Essen ein.
Für dieses traditionelle Steckrüben-Rezept werden die Rüben zusammen mit einem Stück Räucherspeck gegart – vegan schmeckt das Rübenmus aber auch sehr lecker. Du kannst es entweder nur aus Steckrüben zubereiten oder mit anderem Wintergemüse wie Kartoffeln, Karotten, Pastinaken oder Petersilienwurzeln mischen.
Tipp: Achte beim Kauf der Zutaten für das Rübenmus möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine zukunftsfähige Landwirtschaft, die verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen der Erde umgeht. Insbesondere Rübengemüse kannst du zudem recht einfach aus regionalem Anbau in Supermärkten und auf dem Wochenmarkt finden.
Veganes Rübenmus zubereiten: So geht’s

Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäle die Steckrüben, entferne die Strunke und holzige Stellen und schneide das Gemüse in Würfel.
- 2
Schäle die Kartoffeln und würfle sie ebenfalls.
- 3
Wasche die Möhren und Pastinaken und würfle sie.
- 4
Gib das Gemüse zusammen mit der Brühe in einen Topf und bringe die Mischung zum Kochen. Lege einen Deckel auf den Topf und lasse das Gemüse für 40 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis es sehr weich ist.
- 5
Wasche inzwischen die Petersilie, schüttle sie trocken und hacke sie fein.
- 6
Zerstampfe das Wurzelgemüse und rühre dabei die Petersilie, die vegane Sahne und die vegane Margarine unter, sodass ein cremiges Mus entsteht.
- 7
Schmecke das Rübenmus mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.
Rübenmus: Variationsmöglichkeiten

Unser Grundrezept für Rübenmus kannst du ganz einfach verfeinern und abwandeln, indem du weitere Zutaten hinzufügst:
- Für eine vollständige vegane Mahlzeit kannst du das Rübenmus zusammen mit veganen Würstchen oder gebratenem Räuchertofu servieren.
- Eine weitere leckere Beilage zu diesem Steckrüben-Rezept sind gebratene Zwiebeln.
- Auch in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln passen gut zum Rübenmus.
- Wenn du dem rauchigen Geschmack des traditionellen Gerichts etwas näher kommen möchtest, kannst du das Rübenmus mit Rauchsalz abschmecken.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
