Spargel hat in der Regel ab Mitte April in Deutschland Saison. Du kannst einige Sorten zwar schon ab März auf regionalem Anbau beziehen – doch diese weisen oft eine schlechte Klimabilanz auf. Denn um Spargel so früh reifen zu lassen, werden Felder oft beheizt. Mehr Informationen findest du hier: Spargelzeit: Beginn und Ende der Spargel-Saison in Deutschland.
Wir zeigen dir ein einfaches Rezept für Spargelauflauf mit veganer Variante.
Einfacher Spargelauflauf: Vegetarisches oder veganes Rezept
Dieses Grundrezept für Spargelauflauf kannst du nach Belieben mit anderem saisonalen Gemüse anreichern. Sieh nach, was in welchem Monat regional Saison hat:
Hier findest du eine vegetarische Version, die aus einer Kombination von Kartoffeln und Spargel besteht.
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäle die Kartoffeln und koche sie für 15 Minuten in gesalzenem Wasser.
- 2
Währenddessen: Schäle den Spargel, entferne die holzigen Enden und schneide auch ihn in mundgerechte Stückchen. Koche ihn für etwa fünfzehn Minuten.
- 3
Wenn die Kartoffeln durch sind, lass sie abkühlen und schneide sie in mundgerechte Würfel oder Stücke.
- 4
Wasche die Petersilie und hacke sie klein. Vermische sie zusammen mit den gekochten Kartoffeln und dem gekochten Spargel in einer Schüssel. Fülle alles in eine Auflaufform.
- 5
Vermische nun die Eier mit der Sahne und würze mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat. Vegane Variante: Mache aus etwas Gemüsebrühe und pflanzlicher Sahne eine Soße und würze sie mit Muskat leicht nach. Gieße die Ei-Sahne- oder vegane Soße über das Gemüse.
- 6
Verteile den Käse, veganen Käseersatz oder selbstgemachten Hefeschmelz über den Spargelauflauf.
- 7
Backe den Auflauf bei 165 Grad Celsius Umluft für 25 bis 30 Minuten. Du musst den Ofen nicht vorheizen. Wenn der Spargelauflauf beginnt, sich oben leicht zu bräunen, kannst du ihn herausnehmen.
Tipp: Wenn du keine Kartoffeln im Auflauf magst, kannst du diese auch einfach weglassen. Stattdessen verwendest du dann in etwa die doppelte Menge Spargel.
Erfahre hier, was Spargel so gesund macht. Denn das Frühlingsgemüse ist nicht nur aus kulinarischer Sicht ein Highlight – es enthält auch viele Nährstoffe und wirkt sich positiv auf deinen Körper aus. … Weiterlesen
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.