Spinatstrudel
CC0 / Pixabay / kbmars

Spinatstrudel: Ein einfaches Rezept

VeganVegan
Strudel geht auch herzhaft: Wir zeigen dir, wie du einen leckeren Spinatstrudel selber machst. Das deftige Gericht schmeckt warm oder kalt und gelingt auch vegan.

Herzhafte Strudel sind ein leckeres Mittag- oder Abendessen, das du gut vorbereiten und wieder aufwärmen kannst. Der Strudel ist vollgepackt mit gesundem Blattgemüse und du kannst die Füllung je nach Saison abwandeln. Wir zeigen dir ein leckeres Rezept für einen Spinatstrudel mit (veganem) Feta und Walnüssen.

Spinatstrudel selber machen: Das Rezept

Tiefgekühlter Spinat ist für den Spinatstrudel gut geeignet.
Tiefgekühlter Spinat ist für den Spinatstrudel gut geeignet. - CC0 / Pixabay / No-longer-here

Zutaten

fürPortion(en)
für den Teig
250 g
Mehl (zum Beispiel Dinkelmehl Typ 630)
130 ml
lauwarmes Wasser
3 EL
Olivenöl
0.5 TL
Salz
für die Füllung
700 g
Blattspinat (tiefgekühlt)
1
große Zwiebel
3 Zehe(n)
Knoblauch
1 EL
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Prise(n)
geriebene Muskatnuss
75 g
Walnüsse (oder Pinienkerne)
2 Handvoll
Cocktail-Tomaten
200 g
(veganer) Feta
2 EL
Olivenöl zum Bestreichen

Zubereitung

Zubereitung
ca. 60 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 40 Minuten
Ruhezeit
ca. 30 Minuten
  • 1

    Zuerst bereitest du den Strudelteig zu. Knete dafür Mehl, Wasser, Öl und Salz einige Minuten lang zu einem geschmeidigen Teig und lasse ihn mindestens für eine halbe Stunde abgedeckt bei Raumtemperatur ruhen.

  • 2

    Nimm für die Füllung den Spinat aus dem Tiefkühlfach und lasse ihn auftauen (je nach Saison kannst du auch frischen Spinat verwenden).

  • 3

    Schneide die Zwiebel und die Knoblauchzehen in feine Würfel und dünste beides einige Minuten in etwas Olivenöl an.

  • 4

    Gib den Spinat hinzu, schmecke mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab und dünste alles einige Minuten weiter an, bis der Spinat an Flüssigkeit verloren hat.

  • 5

    Röste die Walnüsse (alternativ kannst du auch Pinienkerne verwenden) in einer fettfreien Pfanne und hacke sie grob. Halbiere die Cocktail-Tomaten und gib sie gemeinsam mit den Walnüssen zur Spinatmischung. Bröckele den (veganen) Feta hinein (Tipp: veganen Feta selber machen).

  • 6

    Nimm die Füllung vom Herd und lasse sie etwas abkühlen.

  • 7

    Rolle in der Zwischenzeit den Strudelteig aus. Breite dafür ein sauberes Küchentuch auf der Arbeitsfläche aus, bemehle es und rolle den Teig darauf möglichst dünn aus. Ziehe den Teig anschließend vorsichtig mit dem Handrücken weiter zu einer rechteckigen Form auseinander. Er sollte am Ende so dünn sein, dass du hindurchsehen kannst.

  • 8

    Verteile die Füllung an einer der langen Seiten des Rechtecks. Lasse an den Seiten einen zwei bis drei Zentimeter breiten Rand.

  • 9

    Schlage die Ränder ein, bestreiche den restlichen Teig mit Olivenöl und rolle den Strudel mit Hilfe des Küchentuchs auf.

  • 10

    Setze den Strudel auf ein gefettetes Backblech und backe ihn bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in rund 40 Minuten goldbraun. Tipp: Um Energie zu sparen, kannst du dir das Backofen vorheizen bei diesem Rezept sparen. Je nachdem, wie schnell dein Ofen aufheizt, benötigt der Strudel unterschiedlich viel Zeit.

Spinatstrudel selber machen: Tipps für die Zubereitung

Feta findest du im Supermarkt inzwischen auch in der veganen Variante.
Feta findest du im Supermarkt inzwischen auch in der veganen Variante. - CC0 / Pixabay / DanaTentis
  • Strudelteig kaufen: Um Zeit zu sparen, kannst du den Strudelteig auch fertig kaufen. Gut eignen sich zum Beispiel (veganer) Blätter- oder Filoteig aus dem Kühlregal. Wenn du Filoteig verwendest, bestreichst du die einzelnen Teigblätter vor dem Befüllen dünn mit Öl, zerlassener Butter oder Margarine und legst die Blätter anschließend übereinander. Der Strudel wird so besonders blättrig.
  • Cremige Füllung: Für eine besonders cremige Füllung kannst du zusätzlich 150 Gramm (veganen) Frischkäse oder (vegane) Crème Fraîche zur Spinatfüllung hinzugeben.
  • Füllung abwandeln: Je nach Saison kannst du auch anderes Gemüse hinzufügen. Eine leckere Ergänzung zu Spinat sind zum Beispiel gewürfelte und gebratene Champignons oder Paprika. Im Winter sind Lauch oder Kartoffeln eine leckere Kombination. Mit unserem Saisonkalender behältst du den Überblick, wann welches Gemüse Saison hat.
  • Zutaten in Bio-Qualität: Kaufe die Zutaten für den Spinatstrudel wenn möglich in Bio-Qualität. So unterstützt du eine ökologische Landwirtschaft und stellst sicher, dass keine chemisch-synthetischen Pestizide in dein Essen und in die Umwelt gelangen. Empfehlenswerte Bio-Siegel sind zum Beispiel die von Demeter, Naturland und BiolandInsbesondere bei tierischem Feta solltest du auf eines dieser Bio-Siegel achten, um eine artgerechte Tierhaltung zu unterstützen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 27.10.2021
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Sarah Gairing
Sarah Gairing
Sarah Gairing schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren