Stachelbeerlikör
CC0 / Pixabay / hexe_babajaga

Stachelbeerlikör: Einfaches Rezept für den Sommerdrink

Stachelbeerlikör passt mit seinem fruchtig-süßen Geschmack gut in die Sommerzeit. Wir zeigen dir, wie du den Likör aus frischen Stachelbeeren selbst zubereiten kannst.

Zum reichhaltigen Beerenangebot der Sommermonate gehören auch Stachelbeeren. In der Regel sind sie in Deutschland zwischen Mai und August aus lokalem Anbau erhältlich. Du kannst aber auch im eigenen Garten Stachelbeeren pflanzen und ernten.

Die reifen Früchte schmecken nicht nur pur, sondern lassen sich auch vielseitig weiterverarbeiten zu Stachelbeer-Kompott, Stachelbeermarmelade, Stachelbeermuffins oder Stachelbeerkuchen. Außerdem kannst du aus ihnen Saft gewinnen. Selbstgemachter Stachelbeersaft dient als Grundlage für diesen fruchtigen Stachelbeerlikör.

Du kannst den Likör sowohl mit gelben oder weißen als auch mit roten Stachelbeeren zubereiten. Gelbe und weiße Stachelbeeren schmecken etwas milder und süßlicher. Rote Stachelbeeren sind weniger süß, dafür aber aromatischer. Unabhängig von der Sorte solltest du auf Bio-Qualität achten, wenn du keine Stachelbeeren aus eigenem Anbau verwendest. Obst aus ökologischer Landwirtschaft wird nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt, welche deine Gesundheit und die Umwelt belasten können. Auch die übrigen Zutaten sollten am besten ein starkes Bio-Siegel tragen, wie Demeter, Bioland oder Naturland. Diese setzen strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel voraus.

Rezept: Selbstgemachter Stachelbeerlikör

Mit frischen Beeren wird Stachelbeerlikör besonders fruchtig.
Mit frischen Beeren wird Stachelbeerlikör besonders fruchtig. - CC0 / Pixabay / Pipsimv

Zutaten

fürLiter
500 g
Stachelbeeren
300 ml
Wasser
100 g
Zucker
2 Packung(en)
Vanillezucker
250 ml
weißer Rum

Zubereitung

Zubereitung
ca. 60 Minuten
  • 1

    Wasche die Stachelbeeren und entstiele sie.

  • 2

    Fülle das Wasser und den Zucker in einen Topf. Gib die Stachelbeeren dazu und koche sie einmal auf. Lass sie anschließend 15 bis 20 Minuten köcheln.

  • 3

    Streiche die Stachelbeeren nach Ablauf der Kochzeit durch ein feinmaschiges Sieb und fange dabei den Saft auf. Fülle den Stachelbeersaft wieder zurück in den Topf.

  • 4

    Rühre den Vanillezucker in den Saft ein und lass ihn noch einmal 15 bis 20 Minuten köcheln. Füge in den letzten zwei Minuten den Rum hinzu.

  • 5

    Wenn du einen besonders klaren Likör haben möchtest, kannst du ihn jetzt noch einmal durch ein Sieb, ein Passiertuch oder einen Nussmilchbeutel gießen, um kleine Fruchtreste zu entfernen.

  • 6

    Fülle den noch heißen Stachelbeerlikör in sterilisierte Flaschen ab und verschließe sie gut.

Tipps rund um Stachelbeerlikör

Nach der Zubereitung solltest du den Stachelbeerlikör noch etwa drei Wochen kühl und dunkel lagern, damit sich sein voller Geschmack entfalten kann. Ungeöffnet ist er wegen des hohen Alkohol- und Zuckeranteils mindestens sechs Monate haltbar. Hast du ihn angebrochen, solltest du ihn innerhalb weniger Wochen aufbrauchen.

Übrigens: Den Stachelbeerlikör kannst du auch mit anderen klaren Spirituosen zubereiten, zum Beispiel mit Korn oder Wodka. Eine besonders interessante Note bekommt er, wenn du Gin verwendest.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 02.08.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren