Tomaten süß-sauer einzulegen ist eine von vielen Möglichkeiten, sie zu verarbeiten und haltbar zu machen. In Deutschland ist von August bis Oktober Tomatensaison. In diesem Zeitraum kannst du Tomaten also saisonal und regional erhalten. Die Saisonzeiten vieler weiterer Obst- und Gemüsesorten erfährst du in unserem Saisonkalender.
Die süß-sauer eingelegten Tomaten sind mehrere Monate haltbar, sodass du sie auch außerhalb der Erntezeit genießen kannst, ohne auf Importware angewisen zu sein. Lagere sie am besten an einem kühlen und dunklen Ort.
Wir empfehlen dir, die Tomaten und alle anderen Zutaten für das Rezept in Bio-Qualität einzukaufen. Konventionell angebaute Produkte können nämlich mit chemisch-synthetischen Pestiziden belastet sein. Mit dem Kauf von ökologisch angebauten Lebensmitteln vermeidest du solche umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffe.
Süß-sauer eingelegte Tomaten: Ein Rezept zum Haltbarmachen
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche die Tomaten und stich die Haut mit einem Pikser oder einer dickeren Nadel mehrmals ein.
- 2
Koche das Wasser zusammen mit dem Salz in einem großen Topf auf. Gib die Tomaten hinzu und lass sie kurz mitkochen.
- 3
Siebe das Wasser ab und fülle die Tomaten in sterile Gläser.
- 4
Erhitze den Essig und den Zucker. Gib die Pfefferkörner, die Gewürznelken und den gestückelten Ingwer mit dazu. Lass die Mischung kurz aufkochen.
- 5
Fülle den heißen Gewürzsud in die Gläser. Dabei müssen die Tomaten vollständig von der Flüssigkeit bedeckt sein.
- 6
Verschließe die Gläser sofort, damit die süß-sauer eingelegten Tomaten luftdicht konserviert werden können.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.