

Süßer Stachelbeer-Auflauf mit Quark
Stachelbeeren können gelb, grün oder rot sein, wobei die roten Sorten entgegen der Gewohnheit meist weniger süß sind. Während der Saison kannst du sie in Europa sogar vielerorts selbst pflücken. Wenn du sie kaufst, achte auf Obst in Bio-Qualität, so vermeidest du den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide und unterstützt eine nachhaltige Landwirtschaft. Vor allem bei Tierprodukten sollten diese mindestens aus kontrolliert biologischem Anbau stammen, also dem EU-Bio-Siegel entsprechen. Noch strenger sind die Anbauverbände Naturland, Bioland und Demeter.
Süßer Stachelbeer-Auflauf mit Quark

Zutaten
Zubereitung
- 1
Bevor du mit dem Teig beginnst, solltest du die Auflaufform mit Butter befetten. Bestreue anschließend die befetteten Stellen mit etwas Paniermehl. So löst sich der Auflauf nach dem Backen gut aus der Form.
- 2
Wasche die Stachelbeeren sorgfältig und schneide den Stiel- und den Blütenansatz mit einem scharfen Messer ab. Stell die vorbereiteten Früchte beiseite.
- 4
Hebe die Stachelbeeren mit einem großen Löffel unter den Teig.
- 5
Fülle den Teig in die vorbereitete Auflaufform.
- 6
Backe den Stachelbeerauflauf im Ofen bei 175 Grad (Ober- und Unterhitze) für 50 bis 60 Minuten goldbraun.
- 7
Lass den fertigen Stachelbeerauflauf einige Minuten abkühlen, bevor du ihn servierst. Denn heiß aus dem Backofen ist der Stachelbeerauflauf nicht sehr stabil und fällt leicht auseinander.
Vegane Variante und weitere Tipps
Wenn du den Stachelbeer-Auflauf vegan zubereiten möchtest, musst du die folgenden Zutaten ersetzen:
- Quark mit veganem Quark
- Sahne mit veganer Sahne, am besten mit ähnlichem Fettgehalt
- Eier mit Johannisbrotkernmehl: Vermenge dafür im dritten Schritt drei Esslöffel Johannisbrotkernmehl und 40 Milliliter Pflanzenmilch mit den anderen Zutaten.
- Butter mit veganer Butter
Außerhalb der Stachelbeer-Saison kannst du dieses Stachelbeer-Rezept auch mit eingefrorenen Stachelbeeren zubereiten. Gib die tiefgekühlten Stachelbeeren direkt in den Teig. Die Backzeit erhöht sich dadurch auf 60 bis 70 Minuten.
Weiterlesen auf Utopia.de:
2x wöchentlich praktische Tipps für nachhaltigen Haushalt, Ernährung & Gesundheit.
🎁 Als Dankeschön: Gratis Saisonkalender zum Download!
💡 Über 14.000 Abonnenten – sei dabei!** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
