Das thailändische Nationalgericht Tom Yam Gung ist eine Suppe mit scharf-säuerlichem Aroma. Die traditionelle Zubereitung ist jedoch weder vegan noch vegetarisch. Normalerweise werden Fleischbrühe, Fischsauce sowie Garnelen und Schweinefleisch verwendet. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du eine vegane Version der Suppe zubereiten kannst.
Kaufe die Zutaten für das Tom Yam Gung am besten in Bio-Qualität ein. So kannst du chemisch-synthetische Pestizide vermeiden. Wenn du deine Zutaten aus regionalem Anbau beziehst, sparst du außerdem CO2-Emissionen ein. Bei nicht heimischen Zutaten wie Kokosmilch und bestimmten Gewürzen solltest du überdies auf ein Fairtrade-Siegel achten. Dadurch unterstützt du die Einhaltung grundlegender Arbeits- und Menschenrechte.
Tom Yam Gung – Ein veganes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide die Zwiebel, den Knoblauch, den Ingwer, die Pilze und die Chilischote in die von dir gewünschte Größe und Form.
- 2
Erhitze einen Esslöffel Öl in einem Topf und brate die geschnitten Zutaten für wenige Minuten an.
- 3
Gib das Tomatenmark und die Currypaste mit dazu und mische alles gut durch.
- 4
Lösche das Ganze mit der Gemüsebrühe ab und füge die Kokosmilch, drei Esslöffel Sojasauce, den Ahornsirup beziehungsweise den braunen Zucker und das Zitronengras mit hinzu. Vermenge alles gut miteinander und lasse es bei niedriger Temperatur für circa 15 Minuten köcheln. Rühre die Suppe gelegentlich um.
- 5
Erhitze währenddessen einen Esslöffel Öl in einer separaten Pfanne und schneide den Tofu in Würfel. Gib die Stücke in die Pfanne und brate sie so lange an, bis sie goldbraun geworden sind. Lösche den Tofu mit einem Esslöffel Sojasauce ab und lass ihn für eine weitere Minute braten.
- 6
Entferne abschließend das Zitronengras aus dem Tom Yam Gung und presse die halbe Limette mit hinein.
- 7
Nun kannst du das Tom Yam Gung servieren und den gebratenen Tofu obendrauf geben. Wenn gewünscht, kannst du die Suppe noch mit Korianderblättern und Sesamsamen toppen.
Variationstipps für Tom Yam Gung
Du kannst das Tom Yam Gung ganz nach deinem Geschmack verfeinern und kombinieren. Beispielsweise kannst du nach der Hälfte der Kochzeit weitere Gemüsesorten wie Blumenkohl, Brokkoli oder Zucchini hinzufügen. Zudem passt die asiatische Suppe gut zu gekochtem Reis oder Reisnudeln. Dabei solltest du den Reis separat servieren und die Reisnudeln wenige Minuten vor Ende des Kochvorgangs mit dazugeben.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.