Wirsingnudeln kannst du mit nur wenigen Zutaten zubereiten. Du erhältst alle Zutaten aus regionalem Handel. Somit vermeidest du lange Transportwege und hohe CO2-Emissionen. Achte außerdem darauf, dass deine Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft stammen, damit sie frei von chemisch-synthetischen Pestiziden sind.
Wirsing ist ein leckeres Wintergemüse und auch noch nach der Saison aus Lagerung erhältlich. Alternativ kannst du Wirsing einfrieren, damit du das leckere Gemüse auch nach der Erntezeit genießen kannst.
Das Rezept für Wirsingnudeln ist frei von tierischen Produkten und somit für Veganer:innen geeignet.
Wirsingnudeln: So bereitest du sie zu
Zutaten
Zubereitung
- 1
Koche die Nudeln in reichlich Salzwasser, bis sie bissfest (al dente) sind. Gieße sie in einem Sieb ab.
- 2
Reinige den Wirsing gründlich und entferne ihn grob vom Strunk. Schneide ihn in feine Streifen. Schäle Zwiebel und Knoblauch und hacke Beides in kleine Stücke.
- 3
Erhitze das Pflanzenöl in einem großen Topf und schwitze darin zunächst Zwiebeln und Knoblauch glasig an. Gib nach etwa fünf Minuten den Wirsing hinzu und brate das Gemüse für weitere zehn Minuten unter ständigem Rühren an.
- 4
Gib die Gemüsebrühe in den Topf und würze Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat. Lasse die Gemüsemischung bei geringer Hitze abgedeckt noch etwa zehn Minuten lang köcheln, bis der Wirsing gar ist.
- 5
Bereite in der Zwischenzeit die Soße vor. Erhitze dazu die Margarine in einem kleinen Topf. Wenn sie zerlassen ist, dann mische das Mehl dazu und verrühre Alles mit einem Schneebesen. Gib die Hafermilch dazu. Koche die Soße kurz unter ständigem Rühren auf.
- 6
Nimm die Soße vom Herd runter und würze sie mit Hefeflocken und einem Spritzer Zitronensaft.
- 7
Vermenge die Nudeln mit der Soße und dem Wirsinggemüse in einem großen Topf. Schmecke das Gericht nach Belieben mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.
Wirsingnudeln servieren und abwandeln
Serviere die Wirsingnudeln warm und frisch zubereitet. Das Gericht kannst du mit verschiedenen weiteren Zutaten zubereiten und den Geschmack somit leicht abändern:
- Würze die Wirsingnudeln zusätzlich mit Thymian oder Kümmelsamen.
- Bestreue die Nudeln zum Abschluss mit veganem Parmesan.
- Gib anstatt des Zitronensafts einen Schuss Sojasoße zu den Nudeln.
- Kombiniere den Wirsing mit Spinat oder Mangold. Nimm dazu 100 Gramm weniger Wirsing und ersetzte ihn mit dem Blattgemüse deiner Wahl. Gib den Spinat zusammen mit dem Wirsing wie im Rezept beschrieben in den Topf.
Tipp: Zum Servieren kannst du die Wirsingnudeln mit frischen Kräutern wie Schnittlauch oder Petersilie bestreuen.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.