zwiebel quiche
CC0 / Pixabay / jess1981

Zwiebel-Quiche: Ein Rezept für die kalte Jahreszeit

Eine Zwiebel-Quiche gehört zu den herzhaften Klassikern der Herbst- und Wintermonate. Wir stellen dir ein vegetarisches Rezept vor und geben dir Tipps, wie du die Quiche auch vegan zubereiten kannst.

Die Zwiebel-Quiche ist ein französischer Klassiker. Nach traditionellem Rezept enthält sie neben Eiern, Sahne und Käse häufig auch Speckwürfel. Mittlerweile ist die vegetarische Variante aber ebenso verbreitet und beliebt wie die Variante mit Speck. Hier zeigen wir dir ein einfaches Rezept für vegetarische Zwiebel-Quiche ohne Milchprodukte, aber mit Eiern. Am Ende des Artikels stellen wir dir auch eine eifreie und somit vegane Variante vor.

Wir empfehlen dir, bei allen Zutaten auf Bio-Qualität zu achten, um eine ökologischen Landwirtschaft zu unterstützen. Diese achtet auf eine artgerechtere Tierhaltung und vermeidet chemisch-synthetische Pestizide und Kunstdünger. Aussagekräftig sind vor allem die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, weil sie besonders strenge Richtlinien vorgeben.

Bei den Eiern solltest du besonders genau hinschauen. Männliche Küken zu schreddern ist in Deutschland zwar seit 2022 verboten, in anderen Ländern aber immer noch erlaubt. Welche Vorschriften aktuell gelten und wie du Eier vermeidest, für die Küken getötet wurden, kannst du in unserem Ratgeber nachlesen: Eier ohne Kükentöten – bedeutet das weniger Tierleid?

Zwiebel-Quiche: Ein klassisches Rezept

Vegetarische Zwiebel-Quiche kommt ohne Speck aus.
Vegetarische Zwiebel-Quiche kommt ohne Speck aus. - CC0 / Pixabay / Malasoca

Zutaten

fürPortion(en)
Für den Teig:
150 g
vegane Margarine
250 g
Mehl
45 ml
kaltes Wasser
1
Ei
1
Prise Salz
Für die Füllung:
700 g
Zwiebeln
2 EL
Öl
Salz und Pfeffer
1 Prise(n)
Muskatnuss
100 ml
Soja- oder Hafersahne
3
Eier
1 TL
Thymian (optional)
1 TL
Rosmarin (optional
150 g
veganen Reibekäse

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 30 Minuten
  • 1

    Bereite zunächst den Teig für die Zwiebel-Quiche zu. Schneide dazu die Margarine in kleine Stücke und vermenge sie mit dem Mehl, dem Wasser, dem Ei und dem Salz. Verknete alle Zutaten zu einem Mürbeteig

    • 2

      Stelle den Mürbeteig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Währenddessen kannst du schon die Füllung für die Zwiebel-Quiche vorbereiten.

    • 3

      Schäle dazu die Zwiebeln, halbiere sie in der Mitte und schneide sie in dünne Streifen.

    • 4

      Erhitze das Öl in einer Pfanne und gib die Zwiebeln hinein. Dünste sie für etwa eine Viertelstunde bei geringer bis mittlerer Hitze. Sie sollten nicht zu braun werden.

    • 5

      Würze die Zwiebeln mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss. Stelle sie zum Abkühlen beiseite. 

    • 6

      Vermische die Sahne mit den Eiern, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Rühre den Thymian und den Rosmarin unter die Sahne-Ei-Masse. Die Zwiebel-Quiche bekommt dadurch einen intensiveren Geschmack. Falls du diese Kräuter nicht magst, kannst du aber auch auf sie verzichten.

    • 7

      Füge 75 Gramm veganen Käse der Sahne-Ei-Masse hinzu.

    • 8

      Hebe zum Schluss die abgekühlten Zwiebeln gleichmäßig unter die Füllung.

    • 9

      Fette eine Quiche-Form oder eine Springform ein. Nimm den Quiche-Teig aus dem Kühlschrank. 

    • 10

      Bestäube deine Arbeitsfläche mit etwas Mehl und rolle den Teig darauf zu einem Kreis aus. Er sollte eine Dicke von drei bis fünf Millimetern haben. Achte darauf, dass der Teig einen größeren Durchmesser hat als die Form, damit du einen Rand formen kannst.

    • 11

      Lege den Teig in die Form und drücke ihn am Rand fest. Stich den Teig mehrmals mit einer Gabel ein.

    • 12

      Verteile die fertige Füllung gleichmäßig auf dem Teigboden.

    • 13

      Streue zum Abschluss den restlichen Käse über die Zwiebel-Quiche.

    • 14

      Backe die Quiche bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ungefähr 30 Minuten.

    Zwiebel-Quiche: Tipps zur veganen Abwandlung

    Das klassische Rezept für Zwiebel-Quiche ist zwar vegetarisch, aber nicht vegan. Möchtest du eine vegane Zwiebel-Quiche zubereiten, gelingt dir das, indem du die Eier gegen passende Alternativen austauschst:

    • Den Mürbeteig kannst du auch ohne Ei zubereiten. Wie das geht, zeigen wir dir in diesem Rezept: Veganer Mürbeteig: Ein Rezept für den vielseitigen Kuchenteig
    • Eine etwas größere Herausforderung ist die Sahne-Ei-Füllung. In vielen veganen Quiche-Rezepten wird sie durch Seidentofu ersetzt, der eine vergleichbare Konsistenz hat. Für eine Quiche brauchst du ungefähr 400 Gramm. Verrühre den Seidentofu mit 75 Millilitern Pflanzenmilch oder Gemüsebrühe. Füge gegebenenfalls ein wenig Lebensmittelstärke oder Mehl hinzu, um die Festigkeit zu verbessern. 
    • Würze die Masse dann nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin oder anderen Gewürzen deiner Wahl. Hebe zum Schluss wie im Originalrezept die Zwiebeln unter.
    • Um den typischen Ei-Geschmack zu ersetzen, kannst du der veganen Quiche-Füllung auch eine Prise Kala Namak hinzufügen.   
    • Die Backzeit beträgt bei der veganen Zwiebel-Quiche ebenfalls um die 30 Minuten. Lass sie am besten fünf bis zehn Minuten ziehen, bevor du sie anschneidest. So hat sie Zeit, noch etwas fester zu werden.

    Weiterlesen auf Utopia.de:

    Rezept bewerten
    Rezept zuletzt aktualisiert am 02.12.2022
    ** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
    Autor
    Philipp Multhaupt
    Philipp Multhaupt
    Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
    Das könnte dich auch interessieren