7-Becher-Kuchen
CC0 / Pixabay / congerdesign

7-Becher-Kuchen: Backen ohne Küchenwaage

VeganVegan
Diesen saftigen 7-Becher-Kuchen kannst du schnell und ohne Waage zubereiten. Du kannst den Becherkuchen sehr einfach abwandeln – dabei brauchst du nicht mal tierische Zutaten.

Dieses 7-Becher-Kuchen-Rezept eignet sich, wenn du nicht viel Zeit hast und einen saftigen veganen Kuchen backen willst. Die Idee des Becherkuchens ist, dass du ihn ohne Messbecher oder Waage zubereiten kannst. Du brauchst nur ein oder mehrere gleich große Becher, Gläser oder Tassen, mit denen du sieben Zutaten abmisst.

Verwende für den 7-Becher-Kuchen möglichst Zutaten in Bio-Qualität. Mit dem Kauf von Bio-Produkten unterstützt du eine ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft, die schonend mit den natürlichen Ressourcen umgeht. Besonders empfehlenswert sind Produkte mit den Bio-Siegeln von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel voraussetzen.

7-Becher-Kuchen: Ein veganes Rezept

Für den 7-Becher-Kuchen brauchst du weder Waage noch Messbecher.
Für den 7-Becher-Kuchen brauchst du weder Waage noch Messbecher. - CC0 / Pixabay / JessBaileyDesign

Zutaten

fürPortion(en)
1
Becher veganer Joghurt
1
Becher pflanzliche Milch
1
Becher Sonnenblumenöl
2.25
Becher Dinkelmehl
0.75
Becher Maisstärke
1
Becher Zucker
1 Packung(en)
Vanillezucker
1 Packung(en)
Weinstein-Backpulver
1 Prise(n)
Salz

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 35 Minuten
  • 1

    Vermische alle feuchten Zutaten mit einem Schneebesen in einer Schüssel: den veganen Joghurt, die pflanzliche Milch und das Sonnenblumenöl.

  • 2

    Vermische die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel: Das Dinkelmehl, die Maisstärke, den Zucker und den Vanillezucker, das Weinstein-Backpulver sowie eine Prise Salz.

  • 3

    Gib dann die feuchten Zutaten zu den trockenen Zutaten und verrühre alles zu einem glatten Teig. Fette eine geeignete Kuchenform mit etwas Sonnenblumenöl ein und gib den Kuchenteig hinein.

  • 4

    Backe den 7-Becher-Kuchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze im Backofen. Nach etwa 35 Minuten sollte er fertig sein – du kannst das mit der Stäbchenprobe überprüfen.

7-Becher-Kuchen: Variationsmöglichkeiten

Du kannst den 7-Becher-Kuchen ganz einfach abwandeln.
Du kannst den 7-Becher-Kuchen ganz einfach abwandeln. - CC0 / Pixabay / congerdesign

Das Grundrezept für den 7-Becher-Kuchen kannst du ganz einfach abwandeln. Für einen einfachen Schokokuchen kannst du beispielsweise nur zwei Becher Mehl verwenden und einen Viertel Becher Kakaopulver hinzufügen. Auch kannst du statt Naturjoghurt eines mit Geschmack nehmen, zum Beispiel Waldfrüchte oder Vanille. Du kannst dem Teig vor dem Backen außerdem Beeren oder Schokostückchen hinzufügen.

Vor dem Servieren kannst du den abgekühlten 7-Becher-Kuchen optional mit Puderzucker bestreuen oder mit Zuckerguss glasieren.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 19.08.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Paula Boslau
Paula Boslau
Paula Boslau hat Kulturanthropologie studiert und arbeitet seit 2018 als freiberufliche Autorin für Utopia. Außerdem forscht sie zu sozialer Nachhaltigkeit in intentionalen Gemeinschaften, gibt Tanzworkshops und ist als Illustratorin tätig. Sie lebt abwechselnd in Ökodörfern oder erweitert ihren Horizont durch mehrmonatige Reisen.
Das könnte dich auch interessieren