auberginen lasagne
CC0 / Pixabay / moiranazzari

Auberginen-Lasagne: Mit Mozzarella oder vegan

VeganVegan
Den Klassiker Lasagne kennst du bestimmt. Aber hast du schon Auberginen-Lasagne probiert? Wir zeigen dir, wie du diese Variation vegetarisch oder vegan zubereiten kannst.

Für eine klassische Lasagne benötigst du neben Nudeln, Käse und Tomatensoße auch Hackfleisch. Wir zeigen dir, wie du eine vegetarische Lasagne mit Aubergine statt Fleisch zubereiten kannst. Natürlich ist es möglich, dass du das Rezept ebenso zu einer veganen Variante umwandelst. Weiter unten im Artikel geben wir die Tipps dazu.

Einkaufen für die Auberginen-Lasagne

Achte für die vegetarische Lasagne darauf, welchen Käse du verwendest. Parmesan ist wegen des tierischen Labs beispielsweise nicht vegetarisch. Stattdessen kannst du Montello oder einen anderen würzigen Hartkäse mit mikrobiellem Lab verwenden.

Achte beim Einkauf der Zutaten für die Auberginen-Lasagne möglichst auf Bio-Qualität. Durch den Kauf von Bio-Produkten unterstützt du eine ökologische Landwirtschaft, die auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet und dadurch die Umwelt und deine Gesundheit schont. Am besten greifst du zu Produkten mit einem Bio-Siegel von Demeter, Bioland oder Naturland, da diese Siegel strengere Richtlinien als das EU-Bio-Siegel vorschreiben.

Vegetarische Auberginen-Lasagne

Zutaten

fürPortion(en)
1
Zwiebel
2
Auberginen
4 EL
Olivenöl
1
Dose stückige Tomaten
20 g
Butter
30 g
Mehl
500 ml
Milch
40 g
geriebener Hartkäse, z.B. Montello
250 g
Lasagneblätter
125 g
Mozzarella
Basilikum und Oregano, frisch oder getrocknet
Salz, Pfeffer
Muskat

Zubereitung

Zubereitung
ca. 40 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 50 Minuten
  • 1

    Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Erhitze zwei Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne und brate sie darin an.

  • 2

    Gib die Tomaten aus der Dose dazu, würze mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano. Koche die Soße einmal auf und lasse sie ungefähr fünf Minuten köcheln.

  • 3

    Wasche die Auberginen und schneide sie in halbe bis einen Zentimeter dicke Scheiben. Erhitze das restliche Öl in einer Pfanne und brate die Scheiben darin von beiden Seiten an. Würze sie mit Salz und Pfeffer.

  • 4

    Reibe den Hartkäse. Zerlasse die Butter in einem Topf und verrühre das Mehl damit. Gib die Milch dazu und rühre dabei die ganze Zeit mit einem Schneebesen. Lasse alles aufkochen und ein paar Minuten köcheln. Rühre dabei unbedingt die ganze Zeit weiter, sonst entstehen Klumpen. Rühre den geriebenen Hartkäse unter, bis er geschmolzen ist. Würze mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat.

  • 5

    Fette eine Auflaufform mit etwas Olivenöl. Schichte darin die Lasagneplatten, die Käsesoße, die Tomatensoße und die Auberginenscheiben nacheinander. Wiederhole das dreimal und bestreue am Schluss alles mit klein gezupftem Mozzarella.

  • 6

    Backe die Lasagne im Ofen bei 180 Grad Celsius Umluft für ungefähr 40 Minuten.

Die vegane Variante der Auberginen-Lasagne

Für eine vegane Variante kannst du die Milch durch eine Pflanzenmilch ersetzen. Statt Hartkäse kannst du zum Beispiel Hefeflocken verwenden.

Den Mozzarella kannst du ebenfalls durch vegane Zutaten ersetzen. Nutze beispielsweise einen veganen Mozzarella oder anderen geriebenen veganen Käse. Alternativ kannst du mehr von der veganen Soße zubereiten und diese als oberste Schicht der Lasagne verwenden. Dann kannst du zusätzlich noch gemahlene Cashews darüber streuen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 30.10.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Eva Seipel
Eva Seipel
Eva Seipel beschäftigt sich in ihrem Masterstudium damit, wie Wirtschaft nachhaltig gestaltet werden kann. Davor hat sie einen Bachelor in Informatik an der Universität Heidelberg abgeschlossen und ein freiwilliges ökologisches Jahr bei der Bingenheimer Saatgut AG absolviert. Auch privat gärtnert sie sehr gerne und baut eigenes Obst und Gemüse an. Seit November 2021 schreibt sie als freie Autorin für Utopia. Sehr gerne schreibt sie Rezepte, da Kochen und Backen ihr liebstes Hobby ist. Mit einer seit über 10 Jahren vegetarischen Ernährung hat sie schon vieles getestet und ein gutes Gespür für eine leckere Zubereitung entwickelt.
Das könnte dich auch interessieren